Habe extremen Haarausfall was tun?

Bin 19 Jahre und weiblich

Ich habe Eisen und Magnesium mangel. Ich nehme die Tabletten auch aber hatte in letzter Zeit so viel Stress und habe da vergessen die zu nehmen

9 Antworten

Da hast Du wohl einen Zinkmangel oder mal die komplett falsche chemische Haartönung genommen.

verreisterNutzer  22.06.2020, 13:17

Ich habe meine Haare noch nie gefärbt oder getönt

Haarausfall kann sehr viele Ursachen haben und die müssen ermittelt werden. Irgend welche Mittel wahllos einnehmen bringt dich ja auch nicht weiter, denn viel hilft nicht viel. Haarausfall ist ja nur ein Symptom und zeigt, das im Körper etwas nicht in Ordnung ist. Spekulieren, was es sein könnte bringt nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ArcticWonder,

zunächst einmal sollte der Grund für das Ausdünnen aufgeklärt werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum Haare ausfallen u.a:

  • Psychischer und körperlicher Stress
  • Einseitige Ernährung und Diäten (Eisenmangel, Vitaminmangel)
  • Schwere Infektionen
  • Stoffwechselstörungen oder Störung der Schilddrüse (Unter- oder Überfunktion)

Bei Stress und Mangelernährung tritt oft diffuser Haarausfall auf. In der Regel ist diese Form des Haarverlustes meist reversible und damit heilbar. Alopecia diffusa (diffuser Haarausfall) zeigt sich symptomatisch allerdings bei jedem Menschen unterschiedlich, daher sollte vor dem Beginn der Therapie zunächst ein umfangreiches Gespräch zwischen Patient und Arzt erfolgen, um die Ursache für den Haarausfall zu klären

Am besten besprichst Du Deine Beobachtungen mit einem Dermatologen (Hautarzt), er ist der Experte bei Haarproblemen. Er kann mit verschiedenen Diagnoseverfahren (z.B. Trichoscan, Trichogramm, Dermatoskopie) ermitteln, welche Haarausfallart bei Dir vorliegt und welche Therapieformen sich für Dich eignen. Hier findest Du Dermatologen in Deiner Nähe.

Alles Gute wünscht Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Eisenmangel? Zinkmangel?, Untergewicht?, Stress?, Ängste?, psychische Probleme? Das alles (- und noch viel mehr) können die Ursache dafür sein...

verreisterNutzer  22.06.2020, 13:16

Von den Sachen habe ich Eisenmangel, Ängste & Stress

somexgirlx  22.06.2020, 13:19
@verreisterNutzer

Eisenmangel ausgleichen. Dann beobachten...
& deine Stress und Ängste lösen und dann auch beobachten, wie es mit deinem Haarausfall entwickelt.

rede über deine Sorgen mit deiner Familie, Freunde etc. und mach dir nicht so viel Kopf!

Mit dem Arzt darüber sprechen und schauen ob irgendwelche Mängel vorliegen.

verreisterNutzer  22.06.2020, 13:15

Ich habe Eisen und Magnesium mangel. Nehme auch Tabletten Aber da ich in letzter Zeit so viel Stress hatte habe vergessen es zu nehmen

Bearman1974  22.06.2020, 13:19
@verreisterNutzer

Dann hast Du ja evtl. schon die Erklärung. Bei mir ist es auch besser seitdem ich Vitamine und Mineralien nehme. Aber muss halt auf den Mangel abgestimmt sein.