Habe einen I7 7700K aber nur 2 Kerne und 4 Threads?

7 Antworten

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-7700K-4x-4-20GHz-So-1151-WOF_1132469.html

Eigentlich sollte er 4 echte Kerne besitzen. Möglicherweise ist dir beim übertakten was verreckt.

MantleLetsPlays
Fragesteller

Er ist geköpft und wenn defekt währe würde ich jetzt hier nicht schreiben können xD

Groove19  23.05.2018, 13:54

Garantie könnte sich aber bei einer übertakteten CPU schwirig erweisen.

MantleLetsPlays
Fragesteller
@Groove19

Eben und den gleichen CPU hatte ich schon zurückschicken müssen da kaputt!

VariousArtist  23.05.2018, 14:30
@Groove19

Nicht wirklich. Das Übertaktungs-Profil wird auf dem Mainboard-BIOS gespeichert und nicht in der CPU. Man könnte es also nur nachlesen, wenn man ebenfalls das Mainboard mit zurück schickt. Von daher ist das irrelevant

Was aber ein Problem sein wird, ist, dass er den Prozessor delidded hat. Das wird schwierig

Hey, es kann sein das bei deinem momentanen overclock 2 der 4 Kerne zuwenig Strom/Spannung bekommen und daher abschalten.

Du siehst sowas beispielsweiße beim undervolten recht häufig - du gibst immer weniger Strom und irgendwann gibt der erste Kern auf, dann der 2te etc. pp.

Sowas könnte das Problem sein.

Ansonsten offensichtliche Dinge wie Bios Einstellungen.

Ich würde erstmal die standardeinstellungen wiederherstellen und schauhen was dann passiert. Ansonsten hast du beim Köpfen evtl. die CPU beschädigt. 1 Nicht funktioneirender Kern beispielsweiße bedeutet nicht das der Prozessor sonst nicht funktioniert.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Saftsack19  23.05.2018, 13:59

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn.

Eromzak  23.05.2018, 14:02
@MantleLetsPlays

Das hat rein garnicht mit 850 Watt zutun. Wenn die cpu auf 5000mhz laufen soll dafür aber zuwenig Spannung bekommt. z.b. nur 1,2V - dann gehts halt eben nicht - egal wieviel Strom du theoretisch liefern kannst.

MantleLetsPlays
Fragesteller
@Eromzak

Das komische ist Cinebench CPU-Z zeigen 2 krene an aber andere zeigen 4 krene an!

Saftsack19  23.05.2018, 14:05
@Eromzak

Klar. Wenn die Spannung nicht reicht, steigen die Kerne dir bei Last aus, was einfach nur bedeutet, dass sie sich verrechnen und nicht, dass sie plötzlich nicht mehr da sind. Wenn du beim Köpfen in dender Die reinschnippeln solltest, dann ist die CPU hin, da einfach so mal nen Kern abzuschneiden, das geht nicht.

Eromzak  23.05.2018, 15:51
@Saftsack19

Also bei mir war es so das in Windows der Kern nach dem ''aussteigen'' auch nichtmehr korrekt angezeigt wurde. Ich habe die selbe CPU. Deswegen halte ich das für möglich, vorallem dann wenn der Kern schon vor dem Windowstart aussteigt.

Kerne abschneiden geht natürlich nicht da hast du recht, aber du kannst durchaus eine verbindung beschädigen die dafür sorgt das der Kern nichtmehr angezeigt wird. Die kernen können und sollen vollkommen unabhängig voneinander Arbeiten und werden auch nicht dadurch beinträchtigt das der andere Kern nichtmehr angezeigt wird oder gar garnichtmehr funktioniert. Die möglichkeit besteht definitv.

Btw wegen gestern und den codecs - ich hab das nochmal nachgeschauht und es ist tatsächlich so das beim selben codec (der von dir genannte H.264 oder soähnlich z.b.) trotzdem unterschiedliche Qualitäten bei rauskommen jenachdem wie die CPU das bearbeitet. Der Unterschied ist marginal, aber AMD schneidet hier besser ab. Grüße

Saftsack19  23.05.2018, 17:33
@Eromzak

Ich habe noch nie davon gehört, dass so etwas eintreten kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Werde ich mich nochmal zu schlau machen, ist mir zumindest noch nie so passiert (zumindest nicht beim OC).

Dass man da eine Verbindung beschädigen könnte, halte ich für nicht möglich, wo denn auch? "Verbindungen" zwischen denen bestehen nur auf dem Die (Ringbus, bzw. generell die Anbindung der Caches). Wenn du am Die was beschädigst, dann ist die CPU zu 99,9% tot. Wie sollte man auch bitte mit einer Rasierklinge im Mikro- bis Millimeterbereich Verbindungen im Nanometerbereich durchsäbeln können? Außerhalb des Dies gibt es keine Verbindungen, bei denen eine Durchtrennung den Ausfall einiger Kerne hervorrufen könnte.

Beim Wort Codec muss man immer so ein bisschen aufpassen. Im Prinzip kann ein Codec Daten en- und dekodieren (coding/decoding). Ob das jetzt letztenendes eine Softwarebibliothek (wie x264) oder ein IC, bzw. generell etwas in Hardware (AMD VCE, nVidia NVENC, Intel QuickSync, etc.) ist, dass ist erstmal egal. X264 in dem Fall ist eine Softwarebibliothek für's Encoding, deconden kannst du damit nicht, ist also im Prinzip nichtmal ein "Codec". Da es Software ist, ist es komplett egal, auf welcher CPU das läuft. Es ist und bleibt Software, die Befehle, die letztendlich an die CPU gesendet werden, sind die gleichen. Deswegen muss (!) die Qualität auch gleich sein (bei gleichen Einstellungsoptionen), lediglich die Zeit, die für eine bestimmte Operation benötig wird, die kann abweichen. Stelle dir mal vor, dem wäre nicht so. Das würde bedeuten, dass z.B. bei 3D-Rendering mit z.B. Blender das Ergebnis mit einem Ryzen ein anderes wäre als mit einem Core-i7. Wo kämen wir denn dann hin? Es kann also nur um die Geschwindigkeit gehen. Was ich mir jetzt bei deiner Ausführung denke ist, dass da irgendwie eine Zeitkomponente drinsteckt. Bei Live-Encoding ist das auch klar. Mit einem Achtkerner Ryzen habe ich mehr Leistung zur Verfügung als mit einem Sechskerner i5 ohne HTT, sogar deutlich. Wenn ich jetzt auf den beiden live encode (z.B. einen Stream), dann habe ich folgende Wahl: Entweder ich möchte bei beiden die gleiche Qualität haben, dann muss ich die Kompression anpassen. Sprich, der Ryzen schafft z.B. bei Qualität X eine Bitrate von 4 Mbit/s, der i5 nur eine von 6 Mbit/s. Problematisch wird es dann, wenn mein Upstream nur 5 Mbit/s beträgt. Das Material, was mir der Ryzen hinrechnet, kann ich ohne Probleme streamen, das vom i5 nicht. Also muss ich beim i5 die Qualität runterschrauben, damit ich es streamen kann. Das wäre dann genau die andere Wahlmöglichkeit: Ich gebe eine Bitrate Y vor, sagen wir 5 Mbit/s. Dann kann ich mit diesen 5 Mbit/s beim Ryzen eine höhere Qualität als beim i5 erreichen, eben weil ich mehr Leistung zur Verfügung habe. Das ganze lässt sich so aber nur auf Streaming anwenden, weil hier das Encoding live erfolgen muss. Bei ganz normalem Videorendering gibst du für gewöhnlich die Qualität und die Bitrate und somit die Kompression vor, die Leistung der CPU sagt dann nur noch was über die Dauer des Encodingvorganges aus, nicht mehr über die Qualität. Das war jetzt ne ganz schöne Wall of Text, ich hoffe es war verständlich.

Eromzak  23.05.2018, 17:45
@Saftsack19

Naja es ist unwahrscheinlich - sagte ich ja auch - es ist aber möglich. Am wahrscheinlichsten ist eben das die Kerne wie gesagt schon vor Windowsstart nicht genug spannung haben und deswegen gleich aufgeben, und Windows das dann falsch erkennt weil schon beim start was schiefläuft. Ein reset des oc's sollte in dem Fall das Problem bereinigen.

Ja wegen dem Codec - wie gesagt ich hab mich da falsch ausgedrückt - laut mehreren reviews die ich gesehen habe gabs einen leichten qualität unterschied zwischen nem 1700 und nem 7700k gab was das streaming angeht. Ich habe daraus damals mit genommen das das an dem Codec liegt - wie auch immer mag gut sein das es an einer bessere bitrate einstellung lag. Dann wäre mir nur im Nachhinein nicht ersichtlich warum man nicht die selbe bitrate getestet hat wenn man stream qualität vergleichen möchte. So wie du es erklärst macht es aber total Sinn.

Saftsack19  23.05.2018, 18:05
@Eromzak

Der Vergleich ist sowieso etwas müßig, weil du den Qualitätsunterschied erstmal mit deinem Auge erkennen musst, was prinzipiell schwierig, ungenau und nie objektiv ist. Bitrate, Dateigröße und Renderzeit, dass kann man immer einfach überprüfen. Deswegen arbeite ich bei sowas auch immer mit konstanter Qualität (quantizer), der Rest ergibt sich dann. Beim Streaming generell würde ich auf Hardwareencoding setzen. Damit bekommt man recht passable Ergebnisse beim Thema Bitrate, die Qualität ist auch mMn. besser, als von allen immer beschrien wird. Vorteil ist klar, dass du keinen Leistungseinbruch hast. Optimal wäre (und drum machen's die großen auch so) ne Capture Card und nen extra PC z.B. mit nem Threadripper 1950X encoden lassen. Oder symmetrisches Glasfaser mit 100 Mbit/s oder mehr Upstream und fast lossless encoden.

Eromzak  24.05.2018, 11:16
@Saftsack19

Ja das sag ich auch immer, es hat sich jahrelang als nur Intel zum streamen benutzt wurde mangels konkurenz - mal abgesehen von den 1-2 Leuten die FX cpu's verwendet haben - hat sich kein arsch über die Qualität beschwert - aber jetzt plötzlich. Ich streame auch mit dem nvidia codec und meiner 1080ti - performance einbußen = gefühlt 0.

MantleLetsPlays
Fragesteller

Bein köpfen habe ich nix falsch gemacht da nach den köpfen direkt benchmark gemacht und 4 krene und 8 threads angezeigt wurden

mistergl  24.05.2018, 11:09
@MantleLetsPlays

Vielleicht ein Folgefehler. Die Metal Leitpaste hat vielleicht etwas zerstört??!!

BIOS mal zurückgesetzt? Evtl. hast du einfach da eingestellt, dass er nur mit zwei Kernen laufen soll. Ich hatte mal die Situation, dass bei einem 775er Board nach dem Wechsel von einem Dual- auf einen Quad-Core Windows auch nur zwei Kerne erkannt hat. Nach einem einfachen Reboot hatte sich das Problem erübrigt.

Die Anzahl der verwendeten Kerne sind manchmal im BIOS/UEFI einstellbar. Schau mal ob du da was findest.

MantleLetsPlays
Fragesteller

Ok sollten 4 sein da ich ihn nur übertaktet habe und nicht mehr gemacht habe!

Bios ist aktuell?

Das Bios mal reseten und die Defaults laden.