habe eine datei auf externer festplatte versehentlich gelöscht. ist wiederherstellen möglich?

12 Antworten

Die Datei ist in den ewigen Jagdgründen.

Wenne  11.05.2012, 11:07

Welch ein Unfug. Es gibt genug, auch freie, Programme die dir die Dateien wiederherstellen können. Die Datei ist nicht weg! Es sind nur die Sektoren auf denen sie gespeichert war wieder freigegeben. Solange nun nicht neu darüber geschrieben wurde können solche Programme die Datei auch wieder herstellen.
Bevor du also so einen Unfug schreibst informier dich mal lieber zuerst.

Stint  11.05.2012, 11:13
@Wenne

Ja aber meist ist schon einer darüber getrampelt. Aber bitte beleidige mich nicht mit Unfug. Sonst sage ich das meinem Bruder.

Wenne  11.05.2012, 11:17
@Stint

Dann lies doch mal die Frage nochmal genauer durch und du wirst merken dass die Chance dass da einer 'darüber getrampelt' ist relativ gering ist.
"Ich habe vorhin versehentlich ein Video auf meiner externen Festplatte gelöscht..." ;-)

Wenne  11.05.2012, 18:20
@Stint

Du redest wirklich Unfug! Hast du es überhaupt schon einmal probiert?
Ich habe mit solchen Programmen schon Dateien wieder gefunden die ich schon längst vergessen hatte. Selbst bei einer inzwischen schon mehrmals neu formatierten SD-Karte (Schnellformatierung) meiner Digicam waren dann mal, als ich eigentlich nur die Bilder vor der letzten Formatierung wieder herstellen wollte, Bilder dabei die schon viel älter waren.
Wenn du also keine Ahnung hast, dann ist es besser einfach die Klappe zu halten.

Stint  11.05.2012, 19:01
@Wenne

ja Leute wie Du die keine Ahnung haben, haben dann auch oft Glück.

Wenne  11.05.2012, 19:52
@Stint

Du bist wohl der, der keine Ahnung von dem Thema hat. Sonst würdest du keinen solchen Mist von dir geben, der nachweislich nicht stimmt.
Naja, dir wäre es zuzutrauen dass du ein Wiederherstellungsprogramm und dessen Wiederherstellungsordner auch auf der Partition installierst, auf der sich die fraglichen Dateien befinden. Dass das dann nur unzureichend funktioniert wäre dann ja klar. :-P

Wenn du das Video nur auf deiner Externen hast dann ist es weg. Mit furchtbar teuren Spezialprogrammen kann man zwar auch gelöschtes wieder sichtbar machen aber nicht in gleicher Qualität. Das reicht dann zum Beispiel, wenn du irgend was verbotenes auf der Platte hattest, dann können Spezialisten das soweit wieder sichtbar machen, dass man beweisen kann, dass du was Verbotenes drauf hattest. Aber hohe Bildqualität darfst du nicht erwarten.

Wenne  11.05.2012, 11:14

Du redest genau so einen Mist daher!
Es gibt genug Programme (z.B. Recuva) die dir solche Dateien wieder herstellen können. Egal ob auf interner Festplatte, externer Festplatte, USB-Stick oder Speicherkarte. Solange die Sektoren, die die fragliche Datei benutzt hat, nicht neu überschrieben wurden, solange ist sie auch wiederherstellbar. Beim Löschen werden die Blöcke nur als 'frei' markiert. (erstes Bit) Der Rest des Blocks bleibt unangetastet. Die Datei ist also noch vorhanden.

Bist du sicher dass sie nicht im Papierkorb landet? Bei mir landen auch Dateien die ich auf externen Festplatten lösche im Papierkorb (die werden dann auf den PC kopiert schätze ich, oder mit dem Ursprungsspeicherplatz auf der Festplatte verlinkt).

Es gibt einige Programme, mit denen du dir einen Haufen gelöschte Dateien auf deiner Externen Festplatte anzeigen lassen kannst, und die die du gerne möchtest wieder herstellen kannst. Ich habe damit mal ein wenig experimentiert, ist aber leider nicht so einfach. Ist aber auch schon einige Zeit her, vielleicht gibt es mittlerweile anwenderfreundlichere Programme :)