Habe Attestpflicht und Psychisch Krank?

5 Antworten

Das Sinnvollste wäre ein Gutachten über die Angst zu haben, am Besten ärztlich/psychiatrisch oder wenigstens von einem Psychotherapeuten. Und anschließend die Schule mit ins Boot zu holen. Normalerweise geht die Schule zwar nichts an, welche Krankheiten jemand hat... aber in dem Fall wäre es ein sinnvoller Schritt, um Verständnis zu schaffen.

So kann die Schule nicht unterscheiden, ob du einfach nur keine Lust hast (und einen Arzt gefunden, der leicht Atteste verschreibt), oder ob andere Gründe dahinter stehen. Und wenn du von dir aus sagst, dass du Angst hast, kann erst mal keiner Beurteilen, wie "ernst" das wirklich ist, bzw. was die beste Gegenmaßnahme ist. Einfach zu Hause bleiben ist es definitiv nicht. Eine therapeutische Auszeit dagegen kann sinnvoll sein.

Um die Verwirrung zu den Berufen aufzuklären:

Arzt: jemand der Medizin studiert hat und Erlaubnis hat Diagnosen zu erstellen, Krankmeldungen/Atteste auszustellen und Medikamente zu verschreiben...

Psychotherapeut: Jemand der Psychologie studiert hat und sich auf Therapie spezialisiert hat.

Psychiater: Wie Arzt, aber mit vertiefender Ausbildung in Psychologie.

Wenn du für jeden Fehltag bzw Fehlstunde einen Attest abgibst, dann ist doch alles in Ordnung. Machst du das nicht, dann muss die Schule davon ausgehen, dass du schwänzt und wird dann die entsprechenden Behörden einschalten. Da bedeutet dann Zuführung zur Schule durch die Polizei und Bußgelder für die Eltern.

Generell solltest du dich aber zeitnah in Therapie begeben, wenn du solche Probleme hast. Dann ist auch einer dauerhafte Krankschreibung oder ein stationärer Aufenthalt möglich. Dann musst du dir erst mal um die Schule keine Sorgen machen.

 bin 13 umd habe seid ungefähr 1 Monat eine Attestpflicht

Da muss ich doch mal fragen, wie das vor ungefähr einem Monat bei dir so abgelaufen ist?
In dem Alter eine Attestpflicht zu bekommen, deutet doch schon darauf hin, dass du viele Fehlzeiten ohne Bescheinigung von Ärzten hattest - aus dem Nichts kommt die Attestpflicht nicht.

und jetzt droht mir die Schule mit der Polizei

Auch das ist eine der letzten Maßnahmen von Schulen, wenn alles Andere bereits nicht gefruchtet hat. Bestätigt meine Vermutung, dass du bereits massig Fehlzeiten hattest.

Und dann bist du dir gegenüber auch nicht wirklich ehrlich, wenn du behauptest, dass du deine Atteste immer abgibst. Vielleicht seit einem Monat, aber was war davor?

Was du uns hier erzählst, ist dir überlassen. Aber sei dir selbst gegenüber ehrlich....

Und wo liegt das Problem?

Attestpflicht bedeuet, dass du jedesmal zum Onkel Doktor gehen musst, wenn du nicht zur Schule gehst.

PhilippSuperLP
Fragesteller

Mache ich ja die Ganze Zeit!

PhilippSuperLP
Fragesteller
@tenno5034

Das musst du meiner Schule fragen deswegen habe ich ja diese Frage geschrieben

tenno5034  14.03.2023, 06:19
@PhilippSuperLP

Nö, mein Junge! Hast du ein korrektes Attest für deine Fehlzeiten oder nicht? Wenn nein, geh zum Onkel Doktor und lass dir eines ausfertigen! Da kommen sonst richtige fette Probleme auf dich zu, dabei ist deine Schulangst das geringste davon!

Wenn du hingegen für alle Fehlstunden Atteste hast, lass es gelassen auf dich zukommen. Da musst du aber 120% sicher sein. Das auszuhalten gehört dann zum Erwachsenwerden. Aber wie gesagt: Du musst dir sicher sein, dass alle Atteste korrekt vorliegen.

Also, wo ist das Problem?

Angst vor der Schule ist doch kein psychisches Problem?

PhilippSuperLP
Fragesteller

Doch, wurde auch von meinen Arzt bestätigt