habe dies schwierigen Ausdruck nicht verstanden aber die Tabelle schon?

4 Antworten

Die erste Formel (erstes rotes Fragezeichen) sagt, dass das Ergebnis dann wahr ist,

wenn A falsch und B wahr ist, oder wenn A wahr und B falsch ist.
Also genau das was man üblicherweise mit "entweder-oder" meint und was mathematische mit XOR berschrieben wird. Diese etwas kängere Formel verwendet kein XOR sondern nur UND oder/und ODER Verknüpfungen. Theoretisch käme dann auch wahr heraus wenn beide Teile der oder-Verknüpfung wahr wären, da dies aber durch die jeweilige Verneinung der Unterterme nicht möglich ist, ergibt diese Formel genau das XOR.

Die zweite Formel ist etwas mühsammer, da rentiert es sich (für Dich zur Übung) mal alle Kombinationen durchzuführen ===> Es kommt wirklich auf das gleiche ERgebnis heraus. Warum dann so umständlich? Ist im Text erklärt: Manche Programmiersprachen haben das XOR nicht im Befehlssatz für logische Parameter, deshalb werden hier nur die logischen Befehle UND und ODER verwendet. Damit es aber geht, muss es eine XOR-Verküpfung für einzelne Bits (eventuell auch als Teil eines längeren Datenwortes) geben, nur dann funktuioniert dieser Umweg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

shore22
Fragesteller

ich lese morgen in ruher weil deise Konzentration brauche, und gerade habe gegessen, also derMOtor in Ruhre zustand..) Schokolade heirzulande ist sehr lecker, einerseite mache ich soprt andere Seite lkann auf schokolade nicht verzichten, problem

shore22
Fragesteller

habe die erste Fromel immer nicht verstanden :wie kann ich den bedien Formel verbinen, sie sind sehr lang

(0,1,0,0) oder(0.0,1.0)?

aber ich weiss xor bedeuett

a=0 B= dann ->0

a=0 B=1 ->1

a=1 b=0 ->1

a=1 b=1 ->0 das weiss ich von früher , diese complexe Verknüpfung verstehe ich nicht.

BurkeUndCo  26.08.2019, 21:36
@shore22

Verstehe Deinen Kommentar ganz einfach nicht.

Kannst Du bitte nochmals nachdenken und dann sauber formulieren?

Welche Zeile verstehst Du nicht?

XOR wird 1, wenn beide Eingänge ungleiche Werte haben. Nicht mehr und nicht weniger.

shore22
Fragesteller

zwei rot markierter Ausdrücke

shore22
Fragesteller

leider mit gegenfrage reagiere ich nicht so activ

Kann mit bitte jemand dass Entschlüsseln?

Mfg

mein Versuch, stimmt so?

also xOR

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)