habe Angst "ewiger Single" zu sein - was mache ich falsch?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt wahrscheinlich selbst, dass sich die Frage schwer beantworten lässt. Was kann man falsch machen? Mangelhafte Körperhygiene, mehrheitlich negative Gedanken und sichtbar schlechte Laune, soziale Distanz zu Frauen (vllt. sogar durch Schüchternheit).

Also: waschen, die eigenen Stärken zu schätzen wissen und erhobenen Hauptes durch die Welt schreiten. Das ist ne Basis. Und fürs Kennenlernen: Ich finde Singlebörsen wirklich nur geeignet, wenn man sonst alles probiert hat. Aber hast du das? Hast du versucht, dich mehr unter Leute zu mischen? Damit meine ich nicht, einfach nur öfter vor die Tür zu gehen. Und selbst der Gang in eine Bar oder Diskothek ist eine Art Königsdisziplin in Sachen Kennenlernen. Da muss man schon mutig sein. Wenn man in der Hinsicht ein bisschen an sich arbeiten möchte, kann man ruhig mal Kontakt zur Pick-Up-Szene suchen, also professionelles Training suchen, wie man offener auf Menschen zugeht und speziell Frauen kennenlernt.

Wie von selbst geht es bei Gelegenheiten, wo Mann und Frau "rein zufällig" Kontakt zueinander aufbauen. Also bei Seminaren, Workshops, Kursen (Tanzen, Kochen, Sprache, Erste Hilfe). Da lerne ich am besten Leute kennen. Je nach dem was du beruflich machst, gibt es da vielleicht Möglichkeiten.

Vielleicht machst Du zu schnell vorwärts wenn Du eine Frau triffst. Viele kriegen da Angst, überrumpelt zu werden. Das Geheimnis ist immer noch die heikle Grantwanderung zu schaffen: Ihr muss unterschwellig klar werden, dass Du was von Ihr willst, aber zu fest darfst Du sie auch nicht wollen. Du musst Dich unauffällig verhalten, aber auch nicht so, dass sie das Gefühl von Desinteresse erhält.

Gepflegtes Auftreten (modern, sportlich, sexy, nicht langweilig) und Körperflege sind natürlich Voraussetzung. Uebertrieben darf es nicht sein, und doch musst Du Dich von der besten Seite zeigen, also wie bei einem Vorstellungsgespräch, bei dem man sich auch keine dummen Bemerkungen leisten kann.

Dann musst Du noch beim Gespräch das richtige Thema finden. Ideal ist deshalb, wenn Du von Ihr bereits weisst, dass sie z.B. ein Hobby hat, dass Du selber auch pflegst. Dann könnte man über solche gemeinsamen Interessen reden. Private Themen darf man nicht direkt ansprechen. Also z.B. Fragen zum früheren Partner, eventueller Kinderwunsch, Alter etc... das sind alles Dinge bei denen Frauen gerne eine riesige Geheimniskrämerei machen, keine Ahnung warum, es ist einfach so.

Am Schluss eines gemeinsamen Abends spüren beide, ob man sich wieder sehen will. Wenn das also in der Luft liegt, darf man ruhig sagen, dass man gerne wieder einmal abmachen würde.

Beim fragen Deiner weiblichen Freunde ist das Problem, dass diese Dir wohl nicht das sagen, was sie vielleicht als Ursache für das Dauersingledasein vermuten. Dies deshalb, weil sie Dich als Freund nicht verunglimpfen möchten. Deshalb musst Du Dir jemand anderen suchen, der zu Dir eine weniger freundschaftliche Beziehung hat, und der Dir viel eher ins Gesicht sagt: "Schau, wenn Du dies und das machst, und Dich so kleidest etc., wird da nie was draus".. So dass Du also herausfinden kannst, woran Du arbeiten müsstest. Und: Sollte es wirklich nur am Äusseren, da gibt es heute viele Stilberatungen, die selbst aus dem langweiligsten Ottonormalverbraucher einen Businessman, Frauenheld oder was auch immer zaubern können. Das kostet Geld, dass Du aber in Deine Zukunft investieren solltest.

Ich habe einer anderen Frage von dir entnommen, dass du zu dick bist (ca fünfzehn Kilo zuviel). Das schreckt natürlich die eine oder andere Frau ab. Ausserdem scheinst du noch immer sehr schüchtern zu sein, traust dich im Real-Life nicht, Frauen anzusprechen und versuchst dein Glück über Single-Portale. Geh mal in einen gemischten Kegel-, Gesang- oder Wanderverein, notfalls auch in einen Schützenverein, damit du ein wenig auftaust und Leute kennenlernst :-) Vllt. wagst du es dann auch mal, eine Frau anzusprechen. An deiner Stelle würde ich auch unbedingt etwas für das Selbstbewusstsein tun. Im Netzt gibt es da ne Menge Tipps. Google mal bitte danach.

Es klingt als würdest du eher bettelnd unbedingt eine Beziehung wollen. Wenn das so ist, frag dich mal wer jemand solches will. Sei nicht "nur" nett, schon anständig, aber sag auch mit was du du nicht einverstanden bist oder was du magst und was nicht. So zeigst du deinen Charakter.

P.S. Als Motivation: Wenn du schon mal ein Treffen gehabt hast, übers Internet arangiert, hast du zumindest schon mal sicher nicht komplett alles falsch gemacht.

Hallöchen ^^

Ich kann deine Situation ziemlich gut nachvollziehen. Mir selbst geht es ganz ähnlich: Ich hatte noch nie eine Beziehung, was allerdings gewollt ist, da ich im Moment auf die richtige warte und mich nicht an die nächstbeste ranschmeißen will. Wie auch immer, auch wenn ich um einiges jünger bin als du, wüsste ich da ein paar Sachen, die dir helfen könnten. Die zumindest mir selbst und Freunden von mir oft geholfen haben.

  1. Was genau du falsch machst, kann dir hier niemand sagen. Wende dich am besten an einen guten Freund oder eine Vertrauensperson von dir. An eine Person, bei der du dich ausheulen könntest - und frage diese einfach mal nach einer ehrlichen Meinung, was du besser machen könntest. Gut wäre dann noch die Selbstreflektion: Überlege dir, wie dich die anderen von außen sehen, wie sie auf deine Taten und Worte evtl reagieren könnten und versuche dich dementsprechend zu verbessern.

  2. Nur weil es etwas zu verbessern gibt, heißt das nicht, dass du nicht ohnehin schon verdammt gut bist! Es kann genauso gut sein, dass es schlicht pech ist, dass es bisher nicht gefunkt hat. Du solltest dich auf deine eigenen Stärken fixieren, versuchen, deine Schwächen in den Griff zu kriegen, dir einen für dich gut aussehenden Look zu gestalten und schon hast du die halbe Miete. Frauen stehen auf Selbstbewusstsein und auf eine positive Ausstrahlung - allgemein hilft dir beides im Leben um einiges weiter.

  3. Kann es sein, dass du dich zu sehr darauf versteift hast, eine Freundin zu finden? Dass du viel zu oft daran denkst? Das wirkt sich auf deine Ausstrahlung aus - auch wenn du das nicht merkst/willst. Und mal ehrlich: Würdest du jemanden wollen, der ausstrahlt, einfach nur irgendwen haben zu wollen, nur um sagen zu können, dass man wen hat? Ich nicht. Und der großteil der Weltgeschichte auch nicht. Versuche dich abzulenken - sei es durch Hobbys, Freunde, oder etwas anderem, was dir die Gedanken vom Leib schafft. Mal ganz abgesehen davon, dass du dann besser ankommst, bist du auch um einiges entspannter, weil du dich dann nicht nur von diesem Problem behelligt siehst.

  4. Frauen sind auch nur Menschen! Natürlich, die einen wollen vergöttert und die anderen (zumindest scheinbar) wie Dreck behandelt werden, je nach Vorliebe, aber letztlich sind es Menschen wie du und ich. Auch wenn viele sagen, sie könnten Frauen nicht verstehen und sie wären von vorne bis hinten unlogisch: Sie sind nur Menschen. Hab keine Angst vor ihnen. Behandle sie wie jeden anderen, "normalen" Menschen auch. Du kennst es sicherlich auch: Die, die man unattraktiv findet, stehen komischerweise immer auf einen. Woran liegt das wohl? Genau: Du behandelst sie ganz normal, bist locker und machst dir keine großen Gedanken. Das brauchst du bei attraktiven Frauen auch. Wenn sie Anzeichen gibt, dass du ihr gefällst, kannst du damit anfangen, ihr besonders gegenüber zu treten, wenn überhaupt.

  5. Versuche, allgemein viele neue Bekanntschaften zu machen. Je mehr Leute du kennenlernst, desto größer ist die Chance, dass die richtige dabei ist. Logisch, nicht? Geh einfach in Vereine, Treffs, Chats oder was auch immer die Welt sonst noch so bietet und lern neue Leute kennen. Ist garnicht so schwierig, wie man sich das vllt vorstellt. Auch bei den Frauen nicht ;)

So... Also, das wären so meine Tipps, die ich dir geben könnte. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, obwohl sie doch von jemandem kommen, der weitaus jünger ist als du. Wer weiß, was daraus noch wird. Auf jeden Fall viel Glück bei deiner Partnersuche, du packst das schon! ^^

  • CellBe