Habe angst ein stromschlag bei der steckdose zur bekommen und wie soll ich mein pc ohne kabel laden?

3 Antworten

Wenn es beim Einstecken blitzt, liegt das am Netzteil. Es blitzt aber nur zwischen den Kontakten der Steckdose und des Netzteils, da kann kein Funke raus und in deinen Finger geschossen kommen. Einen Stromschlag kriegst du davon sicher nicht. Das tut bloß den Kontakten auf Dauer nicht gut.

Ich erschrecke mich aber auch immer, wenn das passiert. ^^

Ach so: wie rum du den Stecker reinsteckst, ist egal.

wenn kein stecker beschädigt ist kann dir auch nix passieren.ein kleiner blitz beim einstecken ist völlig normal.mach eine steckdose mit schalter dazwischen da findet der blitz im schalter statt und du sieht ihn nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Habe angst ein stromschlag bei der steckdose zur bekommen

Wenn du mit Stecker und Dose keine Faxen machst, dann kann da nichts passieren. Diese Angst ist unbegründet.

wie soll ich mein pc ohne kabel laden?

Das geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.

Adelina22999
Fragesteller

Aber wenn es biltzt bei der steckdose und mein finger dort ist kann das dann ein stromschlag sein?

Kris, UserMod Light  14.03.2021, 17:26
@Adelina22999

Zu diesem Blitzen kann es immer beim Ein- und Ausstecken kommen. Dir passiert aber dabei nichts, denn

  • der Abstand zwischen Dose und deinem Finger ist bei korrekter Handhabung zu groß und
  • dann ist da noch ein Schutzleiter, der genau das verhindert. Dank ihm fließt kein Strom durch deinen Körper, solltest du doch mal einen Stecker nicht richtig bedienen.
Adelina22999
Fragesteller

Und in welcher seite sollte der stecker zeigen wenn er in der steckdose ist