Habe Angst den Führerschein nicht zu schaffen :/ - wie werde ich sie los?

6 Antworten

Zunächst einmal ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Autofahren ist eine Komplexe angelegenheit, die viel Übung bedarf. Nach 6 Fahrstunden ist das ganz normal, das man mit den Schaltabläufen noch durcheinander kommt. Das Dich Dein Fahrlehrer anschimpft ist natürlich nicht hilfreich, sag ihm einfach, das Du noch unsicherer durch seine Schimpferei wirst und wenn sich das nicht ändert, wechselst Du die FS. Schliesslich musst Du die Kosten tragen und da musst Du Dich nicht anmeckern lassen. Mal sehen ob der Bursche nicht brav wird. Wenn das mit der Nervosität nicht besser wird, versuch es mit bei einem Psychotherapeuden, der kann Dir Tipps geben um die Nervosität abzulegen. Wenn das mit der Schalterei nicht klappt, dann fahr mit Automatik weiter, dann hast Du ein Problem weniger. Aber glaub mir, mit jeder Fahrstunde wirst Du besser, vorausgesetzt der Fahrlehrer lässt Dich in Ruhe fahren. Vor allem Denk dran : keiner von uns Führerscheinbesitzer konnte von Anfang an perfekt fahren. Das wird schon, vertrau Dir selbst:

Hallo,

wenn der Fahrschullehrer dich "anschimpft" dann mußt du die Schule wechseln!

Das ist pädagogisch falsch! Ein Fahrlehrer muß Ruhe vermitteln und Ruhe bewahren!

Emmy

Ja, ja, alles wird gut. In meinen ersten zehn Fahrstunden habe ich mich pausenlos gefragt, wie dieses wahnsinnig breite Auto (damals ein VW Golf) auf diese unheimlich schmale Strasse (eine normale, zweispurige Strasse mit Bordsteinen rechts und links) paasen soll.

Und wie zum ... es funktionieren soll, falls ein anderes Auto entgegen kommt???

Aber mit der Zeit wird man ruhiger und dann ist irgendwann auch die Panik weg.

Ganz ruhig... :)

Versuche mit viel Gefühl und Geduld zu fahren.

Du kannst auch auf einem Verkehrsübungsplatz mit deinen Eltern üben, um besser zu werden.

monara1988  19.11.2015, 13:28
Du kannst auch auf einem Verkehrsübungsplatz
mit deinen Eltern üben, um besser zu werden.

Ne, das sollte man besser nicht während der Fahrschule machen! Denn alle Autos fahren sich anders, und als Fahrschüler ist man noch nicht in der Lage mit jedem Auto "mal eben so" zu fahren. Und übt man mit einem anderen Auto als dem Fahrschulauto und lernt damit zu fahren, dann können die meisten mit dem Fahrschulauto dann nicht mehr fahren und haben noch mehr Probleme als vorher... :(

ultrabrot123  19.11.2015, 13:31
@monara1988

Also ich habe das gemacht und nur durch Übung wird man besser und bekommt mehr Erfahrung.

Mir hat es geholfen.

Es ist klar, dass jedes Auto verschieden ist.
Aber so verschieden sind sie dann auch nicht mehr.

Indem du diese Bewegungen automatisierst. Du musst öfters fahren und üben. Irgendwann machst du das automatisch und du bist nicht so in Hektik.

Lern alles langsam sonst lernst du noch die Bewegungen falsch und was falsch eingelerntes, kann man nur wieder schwer ablernen.

LG Flo :)