Habe Angst dass er mich nicht richtig liebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn du dir selber sicher bist und damit Vertrauen zu einem anderen Menschen aufbauen kannst, kann jegliche Beziehung zu einem Menschen funktionieren, es ist sozusagen die Basis.

Wenn du wie ein verscheuchtes Reh durch die Gegend rennst, dann baust du nur Ängste auf, kannst niemandem Vertrauen, am wenigsten dir selbst und du wirst nie wirklich lieben oder geliebt werden können.

Trau dir was zu und vertraue deinem Partner, sonst spürt das dein Gegenüber und aus dem verscheuchten Reh wird ängstliches Freiwild, ohne Möglichkeit und mit viel Abhängigkeit.

Susannchen123
Fragesteller

Das ist so schwierig...

smocan77  06.06.2017, 14:56
@Susannchen123

Ja, einfach ist es nicht. Aber es ist nur nicht so einfach sich selbst zu lieben, hast du das mal in einem gesunden Maße geschafft, dann wird alles ganz einfach.

Die Frage ist, ob sich deine Angst aus deiner Persönlichkeit (Verlustängste etc.) oder begründeter Angst (Eigenschaften Seinerseits) hervorziehen.

Erstmal musst du wissen, das Zweifel auch für ihn nicht leicht zu tragen sind. Er wird sehen dass du dir nicht sicher bist und Angst hast, er würde Schluss machen.
Im Grunde solltest du Wege suchen, diese Angst bei Seite zu schieben. Es macht keinen Sinn eine Beziehung auf Zweifel aufzubauen.

Lege Gründe dar, warum du denkst, dass er Schluss machen könnte und rede mit ihm.
Baut ein Vertrauen auf. Sodass du ihm glaubst, wenn er dir widerspricht.

Ich für mich hab mir als Ziel gesetzt, nichts mehr zu denken. Von wegen Sie könnte hätte usw. Rede mit ihm, Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung also konfrontiere ihn mit deinen Gedanken, bevor deine Gedanken über seinen Aussagen stehen.

Arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Man sollte nicht so abhängig von einer Person sein, dass man auf sie angewiesen ist und bei einer Trennung keinen Sinn im Leben mehr hätte. Sag dir doch einfach, dass dein Freund froh sein kann, dass er dich hat und arbeite nebenbei an deinen Hobbies bzw. habe auch mal ohne ihn Spaß. Dann würdest du bei einer Trennung nicht in ein so großes Loch fallen und genau das macht dich auch attraktiv gegenüber deinem Freund. Nur wenn man sich selbst liebt, kann man auch glauben, dass ein anderer einen auch liebt.

Du kannst nicht in seinen Kopf schauen und somit nie 100% wissen, ob er dir die Wahrheit sagt. Aber zu Liebe gehört doch auch Vertrauen. Warum zweifelst du das denn an, was er sagt?

Wahrscheinlich wird es auch besser, wenn du ihm mal von deinen Ängsten erzählst und ihm sagst, er soll nur in den Momenten "ich liebe dich" sagen, wo er es auch 100% so meint.