Habe 2 Pakete bei dhl abgegeben und 2 Einlieferungsbelege bekommen mit der selben Sendungsnummer?

7 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
Darauf hin schrieben sie Zurücl wie man 2 Pakete mit einem Sendungs Nummer zurück schicken kann

Dann hat der Verkäufer dich leider falsch informiert. Zwei Pakete mit derselben Sendungsnummer ist grundsätzlich unzulässig. JEDES Paket muss eine eigene Sendungsnummer haben.
Du hättest die zwei Pakete bündig miteinander verbinden oder beide Artikel in einem Karton verpacken müssen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass du es trotzdem zwei Pakete verschickt hast. Und somit hast du keine Möglichkeit den Versand eines zweiten Paketes nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeylaLeylanim
Fragesteller

wieso wird man auf sowas nicht hingewiesen ? Ich meine die Arbeiter müssen sowas doch wissen … das Geld ist also futsch ?

LeylaLeylanim
Fragesteller

Ich mein ich habe zwei Belege das heißt es muss doch auch ein zweites Paket existieren womit ich das belegen kann oder nicht

lilatrudi  23.02.2022, 11:58
@LeylaLeylanim

Nein, nicht mit nur einer Sendungsnummer. Wenn der Empfänger dir den Erhalt von 2 Paketen nicht bestätigt, ist es so gut wie unmöglich einen Nachweis von der Post zu bekommen.

LeylaLeylanim
Fragesteller
@lilatrudi

Also bleibt mir nur noch bezahlen und abhaken versteh ich das richtig ?

LeylaLeylanim
Fragesteller
@lilatrudi

Hätte noch eine Frage , habe ja 2 Quittungen bekommen mit gleichen Sendungsnummern. Das ist ja ein Fehler von den Arbeitern oder nicht , normaler weise dürfte das ja nicht gehen oder weil das System ja sagen müsste das die Sendungsnummer bereits im System ist oder nicht ?

lilatrudi  25.02.2022, 13:06
@LeylaLeylanim

KA ob es in der Filiale auffällt, anscheinend nicht. In der Auslieferung wird es jedenfalls angezeigt, und nur ein Paket dokumentiert.

LeylaLeylanim
Fragesteller
@lilatrudi

Meinst du könnte man das Geld dann von dhl zurück bekommen auf Grund Fehler von dhl wegen gleiche Sendungsnummern? .

lilatrudi  25.02.2022, 14:25
@LeylaLeylanim

Nein, es war ja kein Fehler von DHL. Im Gegenteil.

Theoretisch könnte DHL dem Verkäufer sogar Betrug unterstellen, da er dir Hinweise gegeben hat, wie du mit einer identischen Sendungsnummer zwei Pakete verschicken kannst. Mit der Post wurde nämlich nur ein Paket abgerechnet.

Durchaus möglci dass es nur eine Sendungsnummer ist. Allerdings müsste dann aber auf den Aufkleber vermerkt sein, dass die Sendung aus mehreren Paketen besteht.

In deinem Fall müsste auf einem 1/2 und auf dem anderen 2/2 gedruckt sein.

LeylaLeylanim
Fragesteller

ist leider nicht , sind wie gesagt zwei Belege mit gleichen Sendungsnummern :/

Highlands  24.02.2022, 16:16

Selbst dann gibt es 2 Sendungsnummern.

Normalerweise* ist es nicht möglich bei 2 Sendungen die selbe Trackingnummer zu bekommen.

*Ausnahme:

Entweder es läuft als 1 Sendung (bestehend aus 2 Verpackungen), dann bekommt man aber auch nur 1 Quittung im Normalfall. Oder es ist eine Firma, wo man sich die Paketscheine selbst ausdrucken kann (z.B. über das DHL Retourenportal) und man hat den selben Paketschein mehrfach ausgedruckt. Das wäre dann natürlich nicht sonderlich schlau gewesen, 2 Pakete zur gleichen Zeit mit der selben Nummer abzusenden.

Von daher kann man nur hoffen, dass die Firma die beiden Original-Einlieferungsbelege als Nachweis dafür akzeptiert, dass 2 Pakete abgesendet wurden, ohne großes Theater.

LeylaLeylanim
Fragesteller

Ja die Firma akzeptiert das nicht . Wen sowas nicht geht , verstehe ich nicht warum dhl das nicht auffällt und selber nicht sagt das 2 gleiche Sendungsnummern für 2 Pakete nicht geht und die das trotzdem einfach machen

Jurius  21.02.2022, 18:33
@LeylaLeylanim

Das Problem ist, dass die Sendungsnummer nur 1mal vergeben wird und damit eigentlich alles richtig ist. Nur wenn man dann als Rücksender den "einen" Schein mit der selben Nummer doppelt ausdruckt und verwendet passiert sowas halt. Rein technisch wäre es sicherlich möglich, bei der 2. Scannung zu erkennen, dass die Nummer bereits im Umlauf ist, aber funktioniert wohl nicht oder wird nicht gemacht. Um wie viel Geld geht es denn, bei der verschwundenen Rücksendung?

Jurius  21.02.2022, 18:54
@LeylaLeylanim

Tja, da kann man sich überlegen, ob man einen Anwalt einschaltet. Letztendlich muss man als (privater) Absender nur die Absendung (an den Händler) beweisen. Wenn man tatsächlich 2 originale Einlieferungsbelege vom Postschalter/DHL Shop hat, also nicht nur die Dinger, die man sich anhand der Sendungsnummer selbst ausdrucken kann, dürften die Chancen nicht mal schlecht stehen. Praktisch wäre es natürlich, wenn man rechtsschutzversichert wäre.

Von Experte lilatrudi bestätigt

Das ist eigentlich gar nicht möglich 2 Pakete mit der gleichen Nummer zu versenden. Außer du gehst dazu in 2 verschiedene Filialen.

Wenn die in der Postfiliale das zweite Paket mit der identischen Nummer scannen wollen, gibts ne Fehlermeldung und der Computer sagt "eine Sendung mit dieser Nummer wurde bereits angenommen".

Und selbst wenn du es irgendwie schaffst, die beiden Pakete mit gleicher Nummer ins System zu schleusen (1 x Filiale und 1 x Packstation z.B.) führt das zu Problemen weil man die nicht mehr sieht und nicht mehr findet. Das zweite existiert dann in der Sendungsverfolgung einfach nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeylaLeylanim
Fragesteller

Ja aber wieso ging das dann ? Ich mein ich hab wirklich 2 genau die selbe Quittungen

Highlands  25.02.2022, 13:08
@LeylaLeylanim

Kann ich dir aus der Ferne auch nicht beantworten. Technisch ist das gar nicht möglich. Die können allenfalls die eine Quittung 2 x ausdrucken (also nachdrucken falls die beim Druck hängen bleibt oder kaputt geht). Aber 2 x die gleiche Nummer scannen ist seit einigen Monaten nicht mehr möglich. Früher ging das und wurde nicht erkannt - aber seit Mitte 2021 geht das nicht mehr

LeylaLeylanim
Fragesteller
@Highlands

Hättest du Rat , was man machen könnte ?. Ich mein wie ich das verstehe habe nicht nur ich ein Fehler gemacht sondern auch die Arbeiter und folge dessen könnte man ja wenigstens von dhl Geld zurück bekommen meinst du nicht

Highlands  25.02.2022, 13:29
@LeylaLeylanim

Versuch es mal beim Kundenservice Paket von DHL. Musst denen das halt so erklären wie es war und hoffen das die das begreifen oder irgend wie nachvollziehen können.

Vielleicht ist das ja auch dann später im Paketzentrum aufgefallen dass da 2 Pakete mit identischer Nummer durchgelaufen sind? Keine Ahnung...

Ne andere Lösung wüsste ich nicht. Ist blöd wenn man was sucht was es normalerweise gar nicht geben darf ;-)

LeylaLeylanim
Fragesteller

Ich mein ist das dann nicht ein Fehler von dhl und müssen dafür haften ?

Wenn du mal beide Belege fotografieren und hier einstellen willst, werden wir den Fehler bestimmt finden.