Habe eine Katze auf der Straße gefunden ohne Halsband und sah auch ganz unfeflegt aus was kann ich tun?

3 Antworten

Du musst sie zum Tierheim in deiner Nähe bringen. Die Kümmern sich dann um alles weitere. Lässt sich die Katze nicht einfangen, oder du hast keine Transportbox, kannst du auch anrufen und die Tierheimmitarbeiter kümmern sich dann darum.

Und ja, ich weiß es klingt doof und ich selber halte auch nichts davon, aber vor dem Gesetz sind gefundene Tiere nur Fundsachen. Und wenn du die Katze nicht meldest, kannst dich dich nach §965 BGB strafbar machen.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__965.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PatchrinT  26.04.2024, 19:17

dein Link ist ein Witz und zählt nur für "Wertsachen" Ist eine Katze ein Wertgegenstand? Nein,siehst du.....

Also ob sie fundsachen sind oder nicht,im prinzip macht deswegen keiner lärm drum. Falls du eine Katze möchtest,behalte sie erstmal. Gehe zum TA und lasse sie durchecken und ob sie gechipt ist. Wenn nicht,mach kein TamTam draus und behalte sie. Sie käme dann auch nur in ein Tierheim und die sind sowieso überfüllt. Dasselbe wird dir übrigends auch ein TA sagen. Vorrausgesetzt ist natürlich du möchtest eine und sie ist gechipt und der Halter wird ausfindig gemacht. Dann sieht das anders aus,aber weißt du ob der Halter sie noch möchte? Wird nicht als vermißt gemeldet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

So blöd das klingt, aber eigentlich sind Katzen auch nur Fundsachen, die beim Fundbüro oder der Polizei zumindest gemeldet werden müssen.

Danach geht's dann natürlich zum Tierheim oder Tierarzt.