Hab vor 8 Monaten ein huaweiG8 bei saturn gekauft. Jetzt ist die Ladebuchse nach innen gerutscht. Kann ich mit kassnbeleg bei saturn garantie beantragen?

8 Antworten

Beantragen kannst Du bei Behörden, hier geht es um Gewährleistung.

In den ersten sechs Monaten geht man bei einem Mangel davon aus, dass dieser schon bei Kauf vorlag bzw. der Verkäufer müsste nachweisen, dass er nicht bei Kauf vorlag.

Nach den 6 Monaten gilt die Beweislast-Umkehr, das heißt, Du musst nachweisen, dass die Buchse aufgrund eines Gerätemangels defekt ist. Das wird ziemlich schwierig werden, die kleinen USB-Buchsen sind eh anfällig und sind auch hohen Belastungen wie Stecker falsch rum reinwürgen etc. ausgesetzt. Deshalb glaube ich, dass Saturn eine kostenpflichtige Reparatur vorschlagen wird, es kann aber auch passieren, dass sie es auf Kulanz reparieren lassen.

Generell hat der Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung bei einem nachgewiesenen Mangel die Möglichkeit, zweimal nachzubessern, bleibt das erfolglos, kann man tauschen oder den Kauf rückgängig machen.

Man kann also nicht einfach so ein neues Handy verlangen bei einem Mangel!

Da ist die Frage ob die Garantie in so einem Fall greift.
Nachdem die Buchse sicher nicht von selbst hineingerutscht ist kann es auch durch Gewalt passiert sein - und das wäre kein Garantiefall.

Wenn man erstmal net anfragt, kann es sein - kennen die Dich da ? Bist du vielleicht sogar Stammkunde ? Dann werden die es sich zweimal überlegen, ob sie dich verärgern wollen.

Aber - auch mit Beleg - direkt Anspruch hast du nicht auf kostenlosen Ersatz.

Was Topotec sagt ist die gesetzliche Grundlage für sowas.

Google mal den Unterschied Garantie / Gewährleistung und lese genau !

Trotzdem viel Glück - hatte ich auch meistens !

Die Ladebuchse ist doch nicht von alleine nach innen gerutscht, oder ?

Natürlich kannst Du zum Mediamarkt gehen, und - treudoof - auf die Garantie pochen.
Allerdings wirst Du gute Gründe brauchen, weil der Defekt ist ja recht eindeutig von Dir verursacht und Garantie gibt es nach 6 Monaten nicht mehr, sondern nur 'Gewährleistung'. Und damit hättest Du nur Anspruch auf Reparatur, wenn die Buchse schon von Anfang an defekt gewesen wäre.

Also : Keine Chance, da ist eine kostenpflichtige Reparatur fällig.
Oder hast Du eine zusätzliche (Plus-)Garantie mitgekauft ?

du mußt nichts beantragen die Garantie steht dir zu.

Du gehst mit Kassenbeleg und Handy hin. Wenn du Glück hast tauschen sie gleich, wenn du Pech hast versuchen sie erst zu reparieren. Das ist denen ihr gutes recht. Es sei denn es ist beweisbar, das der Fehler durch unsachgemässe Behandlung eingetreten ist. Fallen lassen des Handys etc.

Unbedingt vorher Daten Sichern.