Hab ständig das Gefühl, meine Brillengläser (Gleitsichtbrille) sind verschmutzt, aber die Brille bzw die Gläser sind ganz neu (2 Wochen).?

4 Antworten

Ersteinmal musst du dich an die Gleitsichtbrille gewöhnen. Du muss herausfinden welche Zonen des Glase du zum Sehen brauchst.

Ein Tropen Spülmittel oder einen Brillenreiniger würde ich eher verwenden als nur Wasser. Ich putze meine Brille mehrmals am Tag.

Haben deine Kosmetiktücher ein Pflegeöl drauf? Das verschmiert die Brille stark.

Wenn du nicht klar kommst geh bitte nochmal zum Optiker.

Gehe dort hin wo Du sie gekauft hast. Besprich dort das Problem.

Die Brille wird täglich kurz unter lauwarmem Wasser gehalten und mit einem Kosmetiktuch geputzt

Warmes Waser ist gut-- aber nimm einen Tropfen Spüli dazu und nimm kein Kosmetiktuch zum Abtrocknen, das verschmiert die Brille wieder. Nimm ein weiches sauberes Tuch.

abendleserin
Fragesteller

Mein Optiker empfiehlt die Brille so zu putzen, weil es Gleitsichtgläser (meine erste) sind. Vorher hatte ich immer nur normale - Gläser, die ich immer mit Spüli geputzt hab

lohne  15.02.2016, 08:36
@abendleserin

Ob nun Gleitsicht- oder normale Gläser ist völlig schnuppe. Mache es wie du es vorher gemacht hast, dann hast du sicher auch wieder den ungestörten Durchblick.

rdsince2010  15.02.2016, 23:38
@lohne

ob Gleitsicht oder "normale" Gläser (schmunzel, weil egal was für Gläser) - das beste für eine klare Sicht ist warmes Wasser, etwas Spülmittel, welches bitte nicht rückfettend ist für die Hände! - und damit abwaschen. Anschließend kurz mit klar Wasser abspülen, mit fusselfreiem, weichen (auch hier am besten Mikrofaser-) Tuch abtrocknen - fertig.

Meiner Meinung nach stimmt was mit der Stärke der Brillengläser nicht. Geh noch mal zum Optiker und laß die Gläser prüfen.