hab normalbenzin getankt statt super bleifrei.. ist das das gleiche? hoffe mal schon^^

14 Antworten

Normalbenzin hat mindestens 91 Oktan während Super Bleifrei laut DIN-Norm mindestens 95 Oktan haben muss. Oktan ist ein Wert der die Zündfreudigkeit des Treibstoffs bewertet (Das ist nur laienhaft ausgedrückt)....

Dein Auto wird mit dem Sprit keine Probleme bekommen, es kann aber aufgrund von automatischer Zündpunktregelung zu "Nagelgeräuschen" kommen ... Wenn du Angst hast kannste einfach Super oder Super Plus drauftanken.

lass dich nicht beunruhigen. Normalbenzin hat eine Klopfzahl von 95. Super hat 97.

Tank einfach Super nach, soviel es geht und dann passt das.

Redgirlfan  02.06.2010, 08:22

Normal Benzin hat 91, Super 95, Superplus 98

Die meisten Tankstellen haben tatsächlich mittlerweile Super in der "Normal"-Säule.

Falls wirklich Normal drin ist, dann wird der Motor von einer Tankfüllung sicher nicht gleich über den Jordan gehen. Darfst halt nicht rumheizen wie doof. Moderne Motoren können das AFAIK sogar elektronisch ausgleichen. Dann ist die Karre notfalls etwas träger.

Diesel wäre schlimmer gewesen^^

Ist "nur" eine andere Oktanzahl. Tanke sobald wie möglich Super nach, notfalls mehrmals, um die Oktanzahl schnell wieder zu erhöhen - dann passiert nichts.

Schlimm wäre, wenn Du statt Super Diesel getankt hättest. Dann dürftest Du Deinen Motor gar nicht erst anmachen, sondern müßtest direkt abpumpen lassen. Umgekehrt auch. Ist mir schon passiert :-((

Nein, die Oktanzahl ist unterschiedlich. Ich würd nicht damit herumfahren, um es auszugleichen könntest du super Plus nachtanken.

Man kann immer mit höhere Oktanzahl tanken, aber nie mit niedriger!

Redgirlfan  01.06.2010, 23:17

Die meisten Autos können sich drauf einstellen und verlieren lediglich leistung

marcel1979  01.06.2010, 23:17

Das ist egal. Die heutigen Motoren passen sich den unterschiedlichen Oktanzahlen an.