Hab mit 28 noch nie ein Meer gesehen?

14 Antworten

Du hast ja hier schon einige sehr gute Vorschläge. Als ehemaliger Tauchlehrer kann ich nur bestätigen, dass das Meer eine starke Faszination ausübt. Für den Anfang solltest Du vielleicht nicht unbedingt die wildesten Küsten aussuchen wie z.B. Nazaré in Portugal oder Oahu Beach in Hawaii mit ihren Rekord- Tunnelwellen. Und wenn Du Deinen Wunsch mit einem etwas grösserem Urlaub in den Tropen verbinden möchtest, rate ich Dir zu Costa Rica. Sehr schönes Urlaubsland mit einer beeindruckenden Fülle von Flora und Fauna, und - um zu Deinem Thema zu kommen - Du hast hier gleich 2 Ozeane in nicht einmal einer Tagesreise Abstand zur Verfügung: Atlantik mit Karibikflair und Pazifik. Wie,auch immer Deine Auswahl sein wird, ich wünsche Die viel Spass. Ach ja, woher ich das mit Costa Rica weiss?? Ganz einfach, ich lebe hier seit 1990.

L. G. Hägar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungstaucher, TL - Diplomarbeit, eigene Tauchbasis

WeiSte  08.11.2023, 18:59
Du hast hier gleich 2 Ozeane in nicht einmal einer Tagesreise Abstand zur Verfügung

Die man vom Gipfel des Vulkan Irazú aus bei klarer Sicht sogar beide gleichzeitig sehen kann.

Ich war 1994 oben und hatte das Glück. 🙂

Hagar470  08.11.2023, 20:56
@WeiSte

Glückwunsch dazu. DIESE Möglichkeit besteht nicht alle Tage. Dazu müssen halt beide "Teiche" gleichzeitig gute Wetterlaune haben.

WeiSte  08.11.2023, 21:44
@Hagar470

Ja, das war kurz vor seinem bisher letzten Ausbruch, der auch 1994 war.

Ein paar Tage nachdem ich oben war, wurde der Berg damals erstmal gesperrt.

Hagar470  08.11.2023, 23:25
@WeiSte

Seitdem ist er aber verhältnismässig ruhig. Von ein paar kleinen Rülpsern mal abgesehen. Und wenn es dabei Asche gibt, dann stehe ich dennoch gut da auf der Atlantikseite: auflandiger Wind, und so rieselt der ganze graue Segen im Zentraltal nieder...Apropos BEIDE Teiche sehen können: es gibt da noch eine Möglichkeit ohne Tourismusrumnel und Eintrittsabzocke. Die alte Kaffeeroute von San José über - La Garita-Athenas- der Cerro de Aguacate, Desmonte nach San Mateo und Orotina. Es gibt da bei Desmonte auch einen Punkt, von dem aus man bei gutem Wetter beide sehen kann.

WeiSte  08.11.2023, 23:43
@Hagar470

Ah, den zweiten Punkt kannte ich nicht.

Aber Tourismusrummel und Eintrittsabzocke? Als ich damals da oben war, waren weder Touristen da, noch hat es Eintritt gekostet. Ich war mit einer Bekannten da oben, die in San José wohnt und wir sind einfach mit ihrem Auto hochgefahren. Und da war niemand außer uns.

Aber 1994 gab es ja auch noch keine Pauschalreisen nach Costa Rica und keine Direktflüge ab Deutschland.

In Montezuma am Strand waren wir damals zum Beispiel auch fast die einzigen. Da gab es ein paar Häuser und eine einzige Bar, soweit ich mich erinnere und drei, vier Hütten am Strand, wovon wir in einer übernachtet haben. Für umgerechnet 3 Dollar pro Nacht. Wenn ich da hingegen Fotos von heute in Internet sehe ...

Ich weiß nicht, ob ich das Land heute sehen will. Ich fürchte, da hat sich vieles nicht zum Vorteil verändert, was die Touristenmenge betrifft.

Das ist ungewöhnlich, aber wenn Du eine "Landratte" bist und bisher nicht bestrebt warst ans Meer zu kommen, ist das auch in Ordnung.

Aber wenn es Dich jetzt interessiert, solltest Du Dir mal ein entsprechendes Ziel wählen. In Europa gibt es genügend wunderbare Strände, aber auch die deutsche Nord- und Ostsee haben da durchaus auch etwas zu bieten.

Ich finde da hast du wohl einiges verpasst, besonders südliche Länder wie Spanien oder Griechenland haben wunderschöne Meere, die man mal gesehen haben sollte! Aber auch unsere norddeutschen Küsten können dir einen schönen Ausblick gewähren. Mach diese Erfahrung einfach mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder muss am Meer gewesen sein aber empfehle ich bin 13 und schon zig mal an verschiedenen Meeren

Lg

Solltest mal ändern. Musst ja nicht sonst wohin fliegen. Fahr einfach mal an die Nord oder Ostsee.