Hab mir bei Penny eine Fritteuse gekauft, aber die Pommes schmecken wie Kaugummi.?

7 Antworten

An der Fritteuse liegt es jedenfalls nicht ;-)

1. nicht 170, sondern 180° C
2. Kein Rapsöl, sondern Frittenfett (Biskin, Palmin oder Alternativen aus dem Supermarkt)
3. Nur soviel Fritten in den Korp, daß die Temperatur nicht unter 180° C absinkt
4. Am Schluß den Korb aus dem Fett nehmen und 2-3 Minuten das Fett abtropfen lassen
5. Erst dann umfüllen und salzen

Mc Donalds nimmt angeblich auch Rapsöl ...  das Fett muss die richtige Temperatur haben und die Kartoffelsorte muss auch stimmen ... dann müsste es gehen. Du musst die Frites aber nicht einfach so eine halbe Stunde im Fett kochen lassen, sondern den Korb ein paar Mal aus dem Fett nehmen und die Frittes abtropfen lassen ...  die müssen "oxydieren. Und nimm eher weniger Frittes auf einmal ... grosse Mengen kühlen das Fett ab und dann werden die Frittes nicht mehr frittiert, sondern gekocht.

Und:  Frittes sind sowieso nicht gesund... kaufe Dir lieber Gummy Bärchen....

.

  1. Du musst mehligkochende Kartoffeln nehmen
  2. Nach dem Schneiden in Wasser abspülen und in einem Tuch sorgfältig abtrocknen
  3. Fritteuse auf 180°
  4. Nicht zu viele Fritten auf einmal ins heiße Öl, dann sinkt die Temperatur ab und die Pommes saugen sich mit Öl voll, weil sich keine Kruste bildet. Dann werden sie auch gern matschig.

Der Tip mit den Kartoffeln von Schrader stimmt, nicht jede Kartoffelsorte ist gleich gut geeignet. Abgesehen davon wird oft vergessen, Pommes zweimal zu fritieren. Gute Pommes werden fritiert, man lässt das Öl abtropfen und fritiert sie ein zweites mal, damit sie schön knusprig werden.

> Die schmecken aber gar nicht wie bei McDonald <

also wenn ich   ne Schürze von nem Koch verwende

heißt das nicht dass ich auch  so gut wie der koche

aber nen kleinen Tipp von nem Laien

viel heißes Fett und wenig Pommes

nicht umgekehrt