Hab ich noch was dabei vergessen?

Ich habe endlich meine eltern gefragt, ubd sie fänden es zwar nicht besonders schlau, würden mich aber auch (Finanziell-) unterstützen.

Das kindergeld ist doch 250€ und mein fater würde die 450€, die er gerade meiner mutter gibt, dann mir geben. Mit 520€ drauf währe dass dann mehr als genug (1220€).

Den job habe ich auch schon gefunden

4 Antworten

  1. Wirst du sehr, sehr wahrscheinlich keinen Vermieter finden der unter den Umständen an dich vermietet.
  2. Deine Eltern stehen in der Verantwortung, dir diesen Spaß vollumfänglich zu finanzieren, dazu gehören neben der Miete auch: Kaution, Nebenkosten, Versicherung, Lebenshaltungskosten. Gezwungen werden können die dazu allerdings nicht.
Leo1234322
Fragesteller

nicht ganz. das müssen sie nur, wenn ich das nicht selber machen könnte. die müssen nur sicherstellen, das ich das selber machen kann. die Kaution wird viel vom Puffer fressen, und da bräuchte ich warscheinlich einen kleinen "Kredit" von meinen Eltern. Vermieter muss ich auch erst finden, aber das ist klaube ich auch einfacher, wenn ich das nachweisen kann, das ich sie bezahlen werde.

LouPing  02.11.2023, 15:37
@Leo1234322

Bieten deine Eltern Kost und Logie daheim müssen die GAR NICHTS. deine Eltern haben dazu noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich bin Vermieter, deine Chancen stehen bei praktisch = null.

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

ich denke lieber positiv, wenn ich keine wohnung finde, dann muss ich mir was anderes überlegen.

LouPing  02.11.2023, 15:42
@Leo1234322

Das ist völlig egal was du denkst - das ist die Realität.

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

wenn ich keinen Vermieter finde, kann ich auch noch immer in meiner nahen Familie fragen, ob ich nicht vielleicht di 2. Etage mieten könnte. die haben fast alle einen seperaten eingang

LouPing  02.11.2023, 15:47
@Leo1234322

Nochmal - deine Eltern müssen dir den Spaß NICHT zahlen. Auch haben die das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Verweigern die das ok zum Auszug bleibst du in deinem Kinderzimmer.

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

ICH WEIß, desswegen zahl ich das ja auch selber.

LouPing  02.11.2023, 15:49
@Leo1234322

Stimmen die Eltern dem Auszug nicht zu hast du keinen Anspruch auf das Kindergeld. Die Familienkasse stellt sich ganz sicher nicht über das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Also gibt es dann wohl bei dir nichts zu essen. 😁

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

Ich muss mit denen ja noch reden. da passiert auch nichts, wenn die den Mietvertrag nicht unterschreiben wollen. das kann ich ja nicht selber machen.

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

meine eltern wollen eh, das ich so früh wie möglich ausziehe. da werden die nicht nein sagen. vorallem, weil meine mutter dann umziehen müsset. Sie meinte selber, das sie uns Finanziell unterstützen würde. Da ging sie aber von einem auszug mit 18 aus. laut ihr dürften wir eh nicht länger als mit 19 in ihrem haus bleiben.

LouPing  02.11.2023, 16:05
@Leo1234322

Dich als minderjähriger gehen zu lassen wäre für deine Eltern ein erhebliches finanzielles Risiko. Geh davon aus, dass die nicht so dumm sind das einzugehen.

Schule und Job ist anstrengender als du es dir vorstellst-

Leo1234322
Fragesteller

ich stelle mir das ja nicht vor. ich hab das schonmahl gemacht. ich hab vür 2 jahre beim geschäft meiner elten gearbeitet

FuShiho  02.11.2023, 15:33
@Leo1234322

Unter ihren Fittichen zu arbeiten ist aber wesentlich entspannter, als dich jeden Tag deinem Chef beweisen zu müssen

Leo1234322
Fragesteller
@FuShiho

da kennst du meine Eltern wohl garnicht. es gibt nen guten grund, wesswegen ich da weg möchte

Also mit 520 Schaffst du die Warmmiete die bei 400 etwa liegt.
Und wovon zahlst du Strom und Wasser? Wovon Lebensmittel? Versicherung? Kaution? Eventuelle Fahrtkosten, Kleidung, Drogerie, Handy, Internet?

etc

Das darf dann warscheinlich Mama und Papa zahlen richtig?

Leo1234322
Fragesteller

Versicherungen, Strom und wasser und internet passen ins budge rein. ich binn ja noch über meine eltern versichert. die wohnungsversicherung kann ich ja noch bezahlen. Strom und wasser sind vielleicht 30€ pro monat, und internet 40€. das passt da noch rein. Fahrkosten bezahlen die natürlich, da die das jetzt ja auch schon mit nem schokotickte bezahlen. das meinten die auch selber. Lebensmittel kann ich dan ja mit dem Staatlichem kindergeld bezahlen, da ich nicht so viel brauche, um gesund zu essen. Das handy wird selber bezahlt, alo so wie vorher. das gleiche gilt auch vür drogerie. Kleidung wird von denen bezahlt, aber nur das minimum. wenn ich was teures haben will, muss ich selber geld dazu legen. Die kaution ist auch der grund, wesswegen ich den Puffer brauch.

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

Inwiefern denn? hab ich irgendwelche kosten unterschätzt?

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

Ich hab dann ja noch ein taschengeld (vom job). damit kann ich dann ja jegliche sachen bezahlen, die dadurch nicht gecovert sind

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

Außerdem kenne ich die Lebensmittelkosten schon, da ich selber für uns einkaufe

LouPing  02.11.2023, 16:02
@Leo1234322

Bub- neben der Kaution muss die Wohnung eingerichtet werden. Du brauchst Internet ( auch für die Schule) Strom und Heizung.

Dafür müssen Verträge mit Versorgern / Anbietern abgeschlossen werden - dazu bist du als Minderjähriger noch gar nicht in der Lage. Deine Eltern sollten sich hüten, hier für dich zu haften.

Mit dem Auszug von daheim fällst du aus der Haftpflichtversicherung deiner Eltern raus, also benötigst du auch hier einen neuen Vertrag.

usw. usw.

Leo1234322
Fragesteller
@LouPing

Die Einrichtung nehme ich von zuhause, da ich das eh alles selbst bezahlen musste. Die küche wird teuer werden, und darüber habe ich noch nicht gedacht. aber sonst fallen keinen einrichtungskosten an. Die verträge müssen, wie in meiner Frage erwähnt, von meinen Eltern gemacht werden. Wie aber auch oben beschrieben werde ich in einem Privatvertrag zwischen mir und meinen eltern klarstellen, das ich diese kosten zu 100% bezahlen werde. Mit der haftpflichtversicherung kenne ich mich nicht so genau aus, aber die wochnung wird ja von meinen Eltern gemietet. Ich zahle denen ja dann privat oder direkt zum vermieter die kosten. Die wohnung würde aber noch immer unter dem nahmen von meinen eltern stehen.