Hab ich eine Haiphobie?

3 Antworten

Ja scheint sich um Selechophobie zu handeln. Das ist der Fachbegriff für Haiphobie. Eine gewissen Respekt sollte man auch  vor Haien haben aber sie sind keine Menschenfresser wie in Filmen.  Es kommt selten mal zu Angriffen  bei vielen davon ist auch noch der Mensch schuld wenn auch nicht immer gewollt. Haie reagieren noch nicht mal auf Menschenblut. Auf das ihrer üblichen Beute ja aber Menschenblut interessiert sie nicht. Durch Elefanten, Raubkatzen, Fußpferde, Wildschweine, Büffel und Wildrinder, Krokodile, Schlangen, Quallen, Bienen und sogar durch Hunde aber selten Haushunde und Kühe sterben  jährlich mehr Menschen als durch Haie auch wenn Menschen bei vielen Angriffen sicher provozieren. Auch zu ertrinken, auf der Anreise zu verunglücken, überfallen zu werden, sechs richtige im Lotto zu haben, von Blitzgetroffen zu werden, von einer Kokosnuss erschlagen zu werden, sich tödlich im Straßenverkehr oder Haushalt zu verletzen ist um einges wahrscheinlicher als von Haien angegriffen zu werden

Haie - Vorurteile und wahre Fakten -- boot Messe

Das sind die 20 Tiere, die die meisten Menschen töten. Nr. 1 wird dich ...

Zur nr 1 biologisch sind Menschen auch Tiere.  Flußpferde fehlen noch. Durch sie sterben in Afrika jedes Jahr mehr Menschen als durch jedes andere Tier.

NEON.de - Produkte - Nilpferde sind für den Menschen gefährlicher ...

Jeder normal veranlagte Mensch hat Angst vor Haien. Immerhin gibt es ja nachweislich tödlich verlaufene Haiangriffe. Das die eher selten sind tröstet wohl kaum die Betroffenen.

Im offenen Meer hätte ich auch Angst. Einfach vor dem, was im Wasser unter mir sein könnte, was ich nicht sehe.