Hab heftige Angst vor Rauchmelder; was tun?

7 Antworten

Die Rauchmelder gehen nicht Grundlos los.

Wenn so ein Teil sich meldet, ohne das Rauch da ist, ist es nur das Zeichen dafür, dass die Batterie gewechselt werden muss.

Bei guten Batterien passiert das alle paar Jahre mal.

Solltest du den Rauchmelder entfernen und es kommt zu einem Brand, bekommst du von der Versicherung keinen Cent

Dackodil  25.02.2018, 08:32

Das wäre ja aber nicht so schlimm, weil sie sowieso verbrannt wäre bzw. an den Rauchgasen erstickt wäre.

jojojoj381  12.11.2022, 20:50

einfach nach brand rauchmelder an die decke machen

Hallo Gnomfan,

Obwohl ich meiner Mutter mehrmals gesagt hatte, dass der Rauchmelder weg soll, hat sie es immer wieder abgelehnt. Was soll ich nun machen?

Und damit hat Deine Mutter absolut Recht! In nahezu allen deutschen Bundesländern gibt es mittlerweile eine gesetzliche Rauchmelderpflicht. Demnach müssen in allen Schlafräumen und Räumen, die als Fluchtweg dienen, RM installiert sein. Empfohlen wird darüber hinaus auch die Anbringung eines RM in allen anderen Räumen (außer Küche und Bad), besonders Aufenthaltsräume wie Wohnzimmer, Kinder(spiel)zimmer usw.

Wird der Rauchmelder entfernt, macht man sich also strafbar (wobei das noch nicht wirklich überprüft und geahndet wird). Aber: Sollte es zu einem Brand kommen und ihr habt keine RM installiert oder diese Unbrauchbar gemacht, dann ist das für die Versicherung ein gefundenes Fressen...

Davon abgesehen: Rauchmelder retten Leben! Und das könnte irgendwann auch Deines sein!

Interessant ist, dass Du Dich vor dem Piepton fürchtest... ich persönlich hätte größere Angst vor einem Feuer als vor dem Gerät, welches mich vor dem Feuer schützen soll ^^

... habe ich nun starke Angst davor, dass er einfach ohne dass Rauch oder Qualm da ist zu Piepen anfängt! Diese Sorge habe ich deshalb, da mein Cousin mir einmal erzählt hat, dass bei ihm der Rauchmelder mitten in der Nacht grundlos anfing, Lärm zu machen.

Natürlich kann es immer mal zu einem (technischen) Fehler kommen. Allerdings sind die Menschen zu 99% Schuld an diesem Fehler... z.B. deshalb, weil sie aus Kostengründen auf ein minderwertiges Produkt zurückgegriffen haben. Oder weil sie den RM (von innen) nicht regelmäßig bzw. nie reinigen, denn auch Staub und Spinnen können einen Fehlalarm auslösen. Der häufigste Grund für einen "Fehlalarm" ist aber meist eine schwache Batterie (der Melder meldet eine zu schwache Batterie mit einem Piepen, das dann nach und nach lauter wird oder häufiger vorkommt). Deshalb sollte die Batterie regelmäßig mit dem Testknopf überprüft und turnusmäßig (z.B. alle 12 Monate) ausgetauscht werden. Übrigens: Altersschwache Batterien geben gerne im Winter und nachts den Geist auf... denn Kälte schwächt diese zusätzlich, weshalb diese oft in einer Winternacht "den Punkt erreicht" haben und zu piepen anfangen...

Mein Motto: Lieber einmal umsonst wach werden als im Schlaf zu ersticken oder zu verbrennen.

Vielleicht solltest Du Dir mal der Wichtigkeit des Gerätes klarwerden und Dir das Horrorszenario ausmalen, welches Dich im Ernstfall ohne Rauchmelder erwartet. Selbst das Überleben bei später Rettung kann den Rest Deines Lebens qualvoll werden lassen.

Da die meisten Menschen ohnehin den Wunsch haben, im Schlaf zu sterben, erhöhst Du aber ohne das Gerät erheblich Deine Trefferquote...

Der Rauchmelder ist nicht so laut das er dein Gehör schädigen kann. Das Problem liegt wohl eher in deinem Kopf und ist psychischer Natur.

Ansonsten:

Bild zum Beitrag

 - (Rauchmelder, Krach, rauchmelderpflicht)

Moin,

könnte ganz easy sein
...

Musst aber mit Risiko leben.

Den Rauchmelder die Batterien entfernen.

Oder mit Klebeband ein bisschen abkleben zur Geräusche Dämpfung