hab eine frage zur hexenverfolgung....

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Folterung (du willst nicht wissen, was die dagemacht haben, ehrlich) war einfach eine gängige Methode, Menschen zu einem geständnis zu zwingen. Aber natürlich haben die meisten einfach alles gestanden, auch wenn es nicht stimmte, nur um den Qualen entgehen zu können. Wenn die Opfer nämlich "gehorsam" waren, wurden sie meist nicht bei lebendigem Lieb verbrannt sondern schnell hingerichtet.

Die Folter war wichtigum ein Geständnis zu erreichen, denn ohne Geständnis durfte es keine Hinrichtung geben.

Leylaaaaaa
Fragesteller

dankeschöön :))

Es wurden verschiedene Verfahren verwendet, um nachzuweisen, dass die angeklagte eine Hexe war. Eines davon war die grausame Methode, die betroffene Person an verschiedenen Stellen mit Nadeln zu durchstechen um zu sehen ob Blut floss. Dort wo kein Blut floss, wurde behauptet, hätte der Teufel Besitz ergriffen. Auch andere Foltermethoden wurden zur "Feststellung des Hexentums".

Mit der Folter wurde ein Geständnis erpresst, dass die "Hexe" sich mit dem Teufel verbündet hatte. Folter spielt in einigen Ländern bis heute eine wichtige Rolle, um Gefangenen eines Verbrechens zu "überführen".

Leylaaaaaa
Fragesteller

dankeschön :)

Ja man muss ja ein Geständnis kriegen sonst kann man sie nicht verurteilen...

Wenn man als Hexe bezeichnet wurde hatte man keine Chance mehr zu überleben...

Leylaaaaaa
Fragesteller

dankee :)

Zur damaligen Zeit war Forensik und Spurenanalyse noch nicht sehr weit entwickelt. Durch Folte versprachen sich die Gerichte eine bessere Überprüfung, ob die angeklagten die Wahrheit sagten, wenn sie auf nicht schuldig plädierten.

Bei Hextenprozessen kommt aber noch hinzu, dass Folter als Methode galt, um festzustellen, obj emand einen Plakt mit dem Teufel hatte: Wurde man während der folter ohnmächtig, bekam man Hilfe vom Teufel. Spürte man keine Schmerzen, oder weinte man nicht, dann auch. Ertrank man nicht im Wasser, war man eine Hexe und so weiter.

Und dann gab es noch die schlecht überwachten Haftbedingungen, in denen Misshandlung schon vorprogrammiert waren.