Hab die ganze Zeit Sodbrennen?

6 Antworten

Es ist ganz einfach: Von deinem Mund geht deine Speiseröhre wie so ein Tunnel bis zu deinem Bauch. In deinem Bauch hast du Magensäure. Die Magensäure hilft dir, Essen was in deinem Bauch landet aufzulösen damit du es verdauen kannst.

Für den Bauch ist die Magensäure cool. Der hat da kein Problem mit weil er geschützt ist. Die Säure ist jetzt auch nicht so bombe, langt halt für deinen Körper und das was er so macht wenn du dir was reingefahren hast.

Jetzt ist es so, dass die Säure alleine so durch die Schwerkraft in deinem Bauch bleibt. So wie Wasser in einem Glas. Kippst du jetzt allerdings das Glas zur Seite, bewegt sich auch das Wasser. Gleiches passiert in deinem Bauch mit der Säure. Legst du dich nach dem Essen, fließt die Säure in Bauch mit. Aber dein Körper ist ja nicht dumm, deswegen hat er dir zwischen Magen und Speiseröhre einen Magenwächter eingebaut, so ein Muskel der den Sack zumacht damit du wenn du was trinkst und einen Handstand machst, nicht gleich wieder alles rauskotzt.

Soviel zur Theorie - wenn du jetzt viel Zeugs isst, was nicht so gut für deinen Magen ist, dann produziert der richtig viel Säure. Wenn du dich dann noch legst, dann ist das manchmal zuviel für deinen Magenwächter und es gelangt Säure in deine Speiseröhre. Die ist nicht cool damit und fängt deswegen an zu brennen.

Ist erstmal halb so wild, die Speiseröhre kann die Säure auch vertragen, es hilft auch etwas Wasser zu trinken und den Körper aufrecht zu bringen. Wenn du das allerdings häufig über einen längeren Zeitraum hast, solltest du mal mit deinem Arzt des Vertrauens sprechen. Langfristig kann das schon sehr ungesund sein.

säureüberschuss. Dann saures Aufstoßen etc. Magenschmerzen/ da hilft z.b. Rennie , hydrotalcid etc. Omeprazol und panzopazol helfen bei mir nicht. Die wirken nicht physikalisch .

viele nehmen nach dem Essen iberogast . Sind aber verunsichert wegen der schöllkraut Problematik (Leberschäden) und nehmen als Alternative oftmals Carvomin.

es gibt in der Apotheke gute Mittel dagegen, im Notfall (hilft mir ): eine Scheibe trockenes Brot oder Knäckebrot essen (bindet die Magensäure)

Wenn du es oft hast, geht bitte zum Arzt, damit ist nicht zu spaßen

Sodbrennen bedeutet das die Magensäure zurück in die Speiseröhre läuft.

Häufig bekommt man Sodbrennen von zu fetten Essen. Wenn man dauerhaft Sodbrennen hat sollte man das mal untersuchen lassen.

Es gibt Medikamente gegen Sodbrennen z.B. Omep aus der Apotheke.

Bei Sodbrennen muss ich an diese Mitmachvideos denken, die der Schmerzspezialist Liebscher-Bracht hier anbietet. Mach doch mal einen Versuch, ob dein Sodbrennen damit weggeht:

https://www.youtube.com/watch?v=I2R2uEXa46I

https://www.youtube.com/watch?v=o53ekwXQFsY

und hier nochmal ausführlicher:

https://www.youtube.com/watch?v=KMKbxg93YXo

Es kommt darauf an, durch Dehnübungen die Verspannung des Zwerchfells zu lösen, damit die Klappenfunktion wieder funktionieren kann. Die Dehnübungen immer mal wiederholen.

Außerdem kenne ich von früher noch Zimttee als gutes Mittel, um Magensäure zu normalisieren. In Ceylon-Zimt ist Chrom enthalten - an diesem Mineralstoff besteht oft ein Mangel, durch den Zucker nicht richtig verdaut werden kann. Bekommt der Körper genug Chrom, reagiert er mit normaler Zuckerverarbeitung, weil die Bauchspeicheldrüse wieder funktioniert. (einfach 1 Teel. Ceylon-Zimt mit kochendem Wasser überbrühen, umrühren, und wenn alles Trinktemperatur hat, 1 Löffel Honig reinrühren).

Bitte denk auch daran, immer ausreichend Wasser zu trinken. Leitungswasser ist hierzulande ein Lebensmittel!

Ich wünsche dir, dass du Erfolg damit hast (evtl. die Übungen wiederholen). Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung