Haarlänge genetisch erreicht?

6 Antworten

Haare, bzw, die Haarwurzeln durchlaufen verschiedene Phase. Die Haare wachsen, bleiben einige Zeit erhalten, ohne zu wachsen, fallen aus, wachsen erneut.

Letztlich wird die Länge über die Dauer der Wachstumsphase eingestellt.

Wimpern, Augenbrauen und Körper nur kurz, Achseln und Schambereich länger und am längsten am Kopf. Angeblich wachsen die Haare am Kopf bei den meisten nur ca. 1 m. Wenn jemand längere Haare hat, muss er nicht nur sehr konsequent sein und die auch pflegen, sondern auch genetisch eine sehr lange Wachstumsphase haben!

Die Wurzel lässt das Haar für eine bestimmte Zeit wachsen lässt, danach bleibt es noch etwas und fällt schliesslich aus.

Entsprechend haben Wimpern, Augenbrauen, Körper- oder Kopfhaare unterschiedliche Längen resp. Lebenszeit.

Und es ist tatsächlich so, dass wenn Kopfhaare als Augenhaare verpflanzt werden diese - weiterhin - sehr lange würden und entsprechend geschnitten werden müssen (sah ich mal in einer Doku).

Ich zitiere mich mal selber:

Es wäre nützlich, wenn man selbst nachsehen und beobachten würde, anstatt irgendwelchen "Wissenschaflern" zu glauben, die ihren Text auch nur woanders abgeschrieben haben. Ich habe das grade mit einer Lupe gemacht. Dabei habe ich am Arm folgendes festgestellt:

1) Alle Haare sind etwa gleich lang. Würden sie nach einer bestimmten Zeit ausfallen, müßten sie entweder unterschiedlich lang sein (was bei mir als Alien nicht der Fall ist, vielleicht bei richtigen Menschen schon), oder ich würde alle 7 Jahre (s. Link) plötzlich wie ein mexikanischer Nackthund aussehen.

2) Auffallend ist, daß sie zur Spitze immer dünner werden. Sind sie vielleicht als "Junghaar" besonders krepierlich gewesen, um dann kurz vor ihrem Exitus besonders dick und kräftig zu werden? Eher nicht!

3) Rasiert man sich, scheinen die Haare schneller nachzuwachsen: Tun sie das wirklich? Wissen die Haarwurzeln, daß oben geschnitten wurde? Wie erfolgt die Verständigung? Haare sind doch tot.

Ein menschliches Haar fällt etwa 7 Jahre nach seiner Entstehung aus und es kommt ein neues Haar. In den letzten beiden Jahren wachsen sie nicht mehr so gut.

5 Jahre lang ca 1 cm im Monat. Sind 60 cm. Das bisschen von den letzten zwei Jahren kann man bei den meisten Menschen vernachlässigen. Es gibt aber Menschen, bei denen die Haare im Jahr weitaus weniger wachsen, beispielsweise einen halben cm im Monat. Andererseits gibt es auch Menschen, bei denen die Haare sehr schnell wachsen. Die erreichen schon mal 2 cm im Monat. Dazu kommen noch Unterschiede in der Wachstumszeit: Bei den einen Menschen fällt das Haar erst nach neun Jahren aus bei den anderen nach fünf und genau so wächst es länger oder weniger lang.

Die wissen genau, zu welchem Gesicht welche Haarlänge passt. :)