Haaren Bearded Collies?

10 Antworten

Mein Beardie haart nicht. Er verliert in etwa so Haare wie wir Menschen. Wenn wir mal einen Kurzhaarhund zu Besuch haben dann ist in unserem Haus alles voll mit Haaren - die schießen in die Couch rein wie kleine Nadeln ;-(

Bearded Collies haben keinen Fellwechsel wie andere Hunderassen, aber sie verlieren genauso Haare wie der Mensch.

Da die Harre recht lang sind kann man diese leicht mit einem Staubsauger aufsaugen, es ist keine große Arbeit. Auch tägliches Fellbürsten, wie hier angedeutet ist Unsinn.

Alle 14 Tage RICHTIG gebürstet ist vollkommen ausreichend. RICHTIGES BÜRSTEN kann man lernen, ein vernünftiger Züchter wird es seinen Welpenkäufern beibringen. Natürlich muß darauf geachtet werden ob im Fell Kletten oder Stöckchen vorhanden sind und diese immer sofort entfernt werden müsssen um ein Verfilzen zu verhindern.

Ansonsten, der Beradie ist ein Hütehund und braucht viel Bewegung in Form von Sport, Spiel und natürlich SPAZIRENGEHEN. Er ist nicht für Faulpelze die morgens lieber eine Stunde länger im Bett bleiben.

Ich habe seit über 20 Jahren Bearded-Collies und kann nur jedem sagen, bespreche alle Fragen mit einem guten Züchter der einem entsprechenden Club angehört (BCCD, Club für britische Hütehunde)

Gubbelpage  13.08.2013, 14:23

Sehr richtig. 4 km Pro Runde sollten schon drin sein. Gehen reicht meistens auch nicht. Das ist wie bei einem Husky. Wir Menschen sind den Hunden zu langsam. Und nur körperlich auspowern reicht ja bekanntlich auch nicht.

Die Geistige Beschäftigung darf auch nciht lurz kommen... Sonst machen sie schnell Unsinn, den sie sich ausdenken. Und im Denken sind sie recht gut, also nicht unterschätzen Sie sind keine schönen Accessoirs, die man sich dazzu kauft und nebenher laufen lässt. Wer sich dessen nicht bewusst ist, sollte sich kein Beardie zulegen. Aber man kann lernen, wenn man gewillt ist und mit den Tieren wachsen und alles mögliche an hundesport etc. ausprobieren :D

Bearded Collies haaren, ja. Pudel haaren nicht - und Yorkies auch nicht. Eben nur so wie Menschen - die abgestorbenen Haare fallen aus. Das ist bei einem Königspudel ein maximal Haselnussgroßes Knäul pro Woche. Pudel gibt es übrigens auch in der gleichen Größe wie Bearded Collies - Königspudel. Müssen aber geschoren werden weil das Fell endlos weiter wächst - wie beim Menschen die Haare auch auch. Vielleicht suchst Du ja aber auch einen Hund der Haart weil Du Hundepullies stricken willst ;-)

Ja,Bearded Collies haaren.Außerdem verfängt sich leicht Dreck oder Kletten in ihrem Fell,deswegen ist tägliches Bürsten zu empfehlen.Wenn man einen Hund hat gehören Hundehaare einfach dazu,sonst ist ein Hund einfach nicht geeignet.Besonders während des Fellwechsels müssen viele Hundebesitzer mit dem Staubsauger hinter dem Hund her,weil es von ihm Fell "regnet" ;-)

Natürlich haaren die. Und die haben lange Haare!

Und Du mußt ihn jeden Tag bürsten, wenn Du ihn hast, sonst verfilzt sein Fell und er kriegt Hautentzündungen.

Also überleg es Dir gut. Nicht, dass das arme Tier nach einem halben Jahr im Tierheim landet. Wenn Du schon Angst hast, dass er haart...

user2315
Fragesteller

AUCH WENN ES KOMMEN SOLLTE DASS ICH DEN HUND NICHT MEHR HALTEN KANN HEIßT ES NOCH LANGE NICH DASS ICH IHN INS TH BRINGE !! UND SCHONGARNICHT NUR WEIL ER HAART !!

Wapiti64  22.09.2010, 09:01
@user2315

Anschreien ist unhöflich. Und so, wie Du die Frage formuliert hast, klingt es, als seien die Haare Deine einzige Sorge!

Gubbelpage  13.08.2013, 14:19
@user2315

Beardies muss man nicht jeden Tag bürsten. Einmal die Woche reicht und der Beardie freut sich. So schnell verfilzen sie nicht!! Es kommt aber dabei auf das Wetter an. Es gibt Hunde mit "seidigem" Fell, wie die Havanesen, die man jedne Tag bürsten sollte. Beardies hingegen haben nicht so ein Fell. Und unsere haart nicht.

Es sei denn, man reißt ihr Büschelchen aus, dann würde sie Haare verlieren.

Bei uns liegt kein Fell so rum...

luxuryretreat  02.08.2014, 16:14
@Gubbelpage

Unser Wuschel wird vll. alle 2 Wochen gebürstet und sieht supi aus... kein Filz.... das kommt total auf den Hund an. Der Beardie meiner Eltern braucht deutlich mehr Pflege..... aber tägliches Bürsten - das grenzt schon an Tierquälerei ;-(