Haare offen tragen oder nicht?

8 Antworten

Offene Haare sind nur "schlecht" wenn deine Haare schulterlang sind. Deine Haarspitzen schlagen immer wieder auf die Schultern und dadurch entsteht Spliss (oder so, ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Haarschäden. Aber jedenfalls das, wo sich das Haar spaltet).

Wenn du allerdings einen Zopf hast werden deine Haare auf dauer davon brüchig.

Wie immer kann man es der natur nie recht machen. Aber ich persoönlich bevorzuge ja offene Haare.

Ich habe damals in einem Dorf in Russland gelebt und da haben die älteren Frauen/Omas immer immer gesagt dass die Haare besser wachsen wenn man ein zopf trägt.Ich weiß zwar nicht ob es stimmt aber irgendwie vertraue ich dieser aussage weil meine Haare sind ganz schön lang und ich habe fast immer ein Zopf

nutzer637
Fragesteller

Meine Mutter hat auch in Russland in einen Dorf gelebt & da hat man auch immer Zopf getragen & meine Mutter trägt bis heute NUR Zopf.

AnnTi  21.09.2014, 20:56
@nutzer637

Und was hat ein Zopf jetzt mit der Haarwurzel zutun? Irgendwie nicht viel... Das ist der nämlich relativ wurschd, ob die Haare in einem Zopf sind oder nicht, die Haare wachsen so oder so

Die Haare wachsen so oder so, jedoch hat beides Vor- und Nachteile.

Trägst du die Haare ständig im Zopf (gerade bei strengem Zopf) werden die Haare zu sehr strapaziert und brechen mehr ab.

Hast du sie offen, stoßen sie ja irgendwo ran. Jedoch macht das keinen Unterschied, wenn du schon so lange Haare hast, dass sie sowieso irgendwogegen kommen.

Ich würde sie aber offen tragen, da nur die Spitzen Spliss bekommen können und das Abschneiden der Spitzen wenig ist, das Nachwachsen der abgebrochenen Haare jedoch deutlich länger dauert und unschön ist. Spliss kannst du zudem mit Spülungen und Kuren vorbeugen.

Klar offen sieht besser aus aber wenn du lange Haare hast ist es angenehmer einen Zopf zu tragen ,trage das was du willst,ich glaube wie du deine Haare trägst schadet deinen Haaren am wenigsten

Wie auch immer Du Deine Haare trägst - offen oder im Zopf - sie nutzen ab, das ist der Lauf der Dinge...^^ Hilfreich ist es, Haare regelmäßig zu kürzen, besonders dann, wenn man lange Haare haben will!

Benutze einen grobzinkigen Hornkamm (!), nie eine Bürste und schneide Dir alle vier Wochen die Spitzen mit einer Haarschneideschere (!). Einfach nass über den Kopf kämmen und einen cm abschneiden.

...Es gibt allerdings Orte, an denen sich offene Haare recht ungesund auswirken können! Auf einem Pferd im Gelände und ohne Kappe beispielsweise... Oder beim Hantieren mit einer Flex...^^ Generell finde ich einen Zopf beim Arbeiten, beim Sport und im Krankenhaus praktischer... :)