Haare föhnen oder Luft trocknen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NKitty,

mit dem falschen Fön bzw. dem falschen Fönen kannst Du Deinen Haaren sicherlich großen Schaden zufügen, was beim Lufttrocknen natürlich nicht passieren kann.

Meines Erachtens kann man aber einen Fön ruhig einsetzen, wenn man ein Paar Dinge beachtet. Einige Tipps zum richtigen Haarefönen erhälst Du z. B. auf folgender Seite:

http://www.glamour.de/frisuren/haarpflege-styling/richtig-foehnen-tipps-und-tricks-fuer-perfektes-haaretrocknen

Gruß Gremlin491

Der Föhn ist der Klassiker - aber leider auch der gefährlichste aller Haartrockner. Ein häufiger Fehler ist es, den Föhn zu heiß einzustellen. Bei nassem Haar macht das noch nicht so viel aus, da es sich nur schwer aufheizt. Je trockener das Haar beim Föhnen jedoch wird, desto kälter sollte die Föhntemperatur gewählt werden. Die heiße Luft lässt die Feuchtigkeit im Haar nämlich verdunsten und trocknet die Hornschicht damit aus. Durch zu hohe Temperaturen werden außerdem die Talkdrüsen angeregt. Zu heiß geföhntes Haar fettet daher schneller nach. Die Haare mit der Hilfe von Mutter Natur trocknen zu lassen, ist eindeutig die gesündeste Alternative - aber leider nicht immer die effektivste. Zum einen dauert es bei langen und dicken Haaren oft lange, bis es trocken ist. Zum anderen können die nassen Strähnen im Nacken besonders im Winter zu Verspannungen oder Verkühlungen führen. Und auch schönheits-technisch gibt es einen Haken: Luft getrocknete Haare verlieren oft an Volumen und hängen platt und unfrisiert herunter.

NKitty
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort. :)

Also die Hitze beim Föhnen ist nicht so gut für die Haare. Aber wenn du sie lufttrocknen lässt, sind die Haare kruseliger und verhaken sich schneller. Ich denke, das Beste ist, wenn du sie relativ kalt fönst. So überhitzt du das Haar nicht, aber du hast die Haare in Form gefönt, so dass sie sich nicht verhaken.

Luft trocknen ist besser oder ma stellt den föhn auf kalt man darf die haare nicht zu heiß föhnen...

Früher habe ich gerne einen Fön benutzen, aber später festgestellt, häufig weht neigt zu härten der Kopfhaut und Haarausfall verursachen, so dass ich im Grunde nicht verwenden, um die Haare wehen und lassen Sie es natürlich trocknen, dann wie eine Menge.