Haare färben mit Naturfärbemitteln wie Walnuss und Kamille

3 Antworten

Du kannst, um individuelle Nuancen zu erzielen, solche natürlichen Mittel in eine Henna-Packung mischen (z. B. Rotwein für einen intensiven Rotton). Ich fand den Geruch nicht besonders angenehm, aber wenn man seine Haare gründlich wäscht und danach etwas Haarpflegezeugs reinschmiert, lässt es sich ganz gut aushalten.

Mit Walnussschalen kann man so ziemlich alles färben. Aber: gemeint sind die grünen Außenschalen der Walnüsse, die bei den gekauften Walnüssen schon längst entfernt sind, sozusagen die Hülle um die harte Nussschale herum, die du nur dann zu Gesicht bekommst, wenn du die Früchte direkt vom Baum holst. Da jetzt nirgendwo frische reife Walnüsse zu bekommen sind, geht das jetzt nicht. Und ja, das bringt was... vor allem musst du teuflisch aufpassen, dass du die Farbe nicht an die Hände oder sonstwo auf die Haut bekommst, das dauert ewig, bis das wieder raus ist.

FrageNummer1234
Fragesteller

Bei mir in der Nähe gibt es einen Walnussbaum. Braucht man da schon die frischen Schalen oder gehen auch die getrockneten?

FataMorgana2010  30.12.2012, 14:19
@FrageNummer1234

Getrocknet geht wohl auch, aber sieh zu, dass die nicht vergammelt sind. Und wenn sie schon lange unter dem Baum liegen, dann verlieren sie auch einen Teil der Färbekraft. Und wie gesagt: immer Gummihandschuhe tragen!

FataMorgana2010  30.12.2012, 14:17

Ergänzung: man kann die Schalen wohl auch getrocknet bekommen, aber nicht einfach um die Ecke. Versuch es in der Apotheke.

Ich habe meine haare zwar nicht damit gefärbt, aber schon mit zwiebeln( auch braun!) und so. Das hat eigentlich nicht danach gerochen, aber du kannst deine haare ja auch nochmal mit shampoo auswaschen. also ich glaube nicht dass es viel färbt, sondern eher nur tönt, war bei mir auch immer so. Wenn du willst dass es länger hält musst du essig dazugeben.

FrageNummer1234
Fragesteller

Dass das mit Zwiebeln geht wusste ich garnicht! Danke :)

FrageNummer1234
Fragesteller

Kannst du mir vielleicht schreiben, wie man das mit dem Zwiebeln macht? Schneidest du die in kleine Würfelchen oder machst du da irgendeine Pampe draus, wo man dann in die Haare tut. Kommen da noch andere Sachen dazu wie Honig oder so? Wäre nett wenn du mir das schreiben könntest :D