Haare bleichen mit gewaschenem Haar aber Öl?

2 Antworten

Auf keinen Fall, das bildet einen Film der das Haar schützen soll. Wäre vor einer Färbung oder Bleichung nicht gut.

d3wt7nm
Fragesteller

Darf ich fragen wie das gemeint ist? Ich habe fast überall gehört dass man auch in das ungewaschene Haar Kokosöl auftragen soll, ohne das auszuwaschen... Eine Erklärung wäre lieb, danke!

ArniD  26.08.2019, 16:05
@d3wt7nm

Als Pflege ja, nicht vor einer Farbbeehandlung, bleichen etc.

FlyingCarpet  26.08.2019, 18:48
@d3wt7nm

Öl oder eine Wasser-Öl-Mischung umschließt das Haar und verhindert damit Reibung und halten die Feuchtigkeit im Haar. Funktioniert allerdings nur bei silikonfreien Haaren. Die sind dann mit dem Silikon ummantelt.

Es gibt unterschiedliche Öle, die entweder in das nasse Haar, mit Wasser verrieben auf das Haar gegeben werden oder pur vorsichtig eingekämmt/gebürstet werden. Das wird nicht ausgewaschen.

Bei einer sog. Ölkur, wird das Öl auf das Haar aufgetragen, wie oben beschrieben, bleibt über Nacht drin (am besten einen Zopf machen) und am anderen Tag mit einem milden, silikonfreien Shampoo ausgewaschen. Damit muss man vorsichtig sein, sonst bekommt man das Öl nicht mehr richtig aus dem Haar. Ergibt einen seidigen Glanz und die Haare lassen sich besser kämmen, Naturlocken bleiben besser in Form.

Dann wird eine Ölung über Nacht auch gemacht, nachdem man mit Pflanzenfarben gefärbt hat. Das macht man so ca. 48 Stunden nach der Färbung. Bei Pflanzenfarben ist es oft so, dass die Farbe top, aber die Haare bischen strohig sind.

Dann kann man noch ein "Leave-in" machen. Da wird das Öl mit Wasser gemischt und auf das trockene Haar gesprüht, das soll einen guten Schutz und Auffrischung der Locken geben. Leave-in Rezepte findest im Internet. Macht jede/jeder anders. https://shop.spinnrad.de/rezepte/kosmetik-zum-selbermachen/haarpflege/241/rezept-leave-in-spruehhaarkur

Du kannst die Haare bleichen, es soll nicht unmittelbar vor dem Färben oder Bleichen das Haar gewaschen werden. Wenn du morgens die Haare gewaschen hast, ist es kein Problem.