Haarausfall: Würdet ihr mit Glatze gehen oder Perücke tragen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, ich würde auch Perücken tragen, bzw öfter mal (eventuell, nach einiger Zeit, auch mal ohne, oder eben mit Tuch), da ich das früher mal gemacht habe und es genossen habe, meine Haare so abwechslungsreich und immer anders tragen zu können. Ich hätte gerne jede Farbe mit jeder Frisur gehabt, oder so... Es tut mir leid für dich, um deine echten Haare , aber es besteht die Mäglichkeit, dass diese wiederkommen: Warum die Fehlsteuerung des Immunsystems entsteht, ist unbekannt. Glücklicherweise sind die Haarwurzeln beim kreisrunden Haarausfall (zumindest am Anfang) nicht vollständig zerstört. Daher können die Haare - im Gegensatz zur "normalen" Glatze - jederzeit wieder nachwachsen.

Smaragd86
Fragesteller

Danke. Naja leider ist es bei mir so,dass es schon in der Pupertät angefangen hat und ich schon relativ lange endgültig Glatze habe. Haarwurzeln können wohl so 10 bis 15 Jahre überleben. Ich hoffe ja noch auf DAS Wundermittel was das Immunsystem irgendwie wieder umprogrammiert, was dann auch bei vielen anderen Autoimmunkrankheiten eingesetzt werden kann. Kann ja nicht so schwer sein ^^

Ganzneu  01.07.2010, 11:11
@Smaragd86

ich halte es ebenfalls nicht für unmöglich, ich kenne auch selbser ein >Betroffenen und weiß, wie wichtig es ist, die Hoffnung nicht aufzugeben... Und zu den Perücken, die finde ich toll, aufgrund der Möglichkeiten, zu variieren, aber Mut gehört zu Beidem... Hut ab! ^-^

Würde einem eine Glatze stehen, so könnte er sie lassen. Manchen Frauen passen auch Glatzen. Würde es aber etwas seltsam sehen, so würde ich entweder eine leichte Perrücke tragen oder ein Art Hund, Band, Tuch etc.

Sonst aber könnte man sich die Haare auch künstlich drannähen.

Hallo, ich bin 48 Jahre. Mir ist vor 10 Jahren meine gesamte Körperbehaarung verloren gegangen. Habe eine Glatze, muss mich nie mehr rasieren( wecke die Venus in dir- aus der Werbung)habe weder Wimpern noch Augenbrauen. Nichts haariges mehr an mir. Ich trage seit her eine Perücke. Anfangs war es eine Echthaar - dann mit den Jahren wechselte ich zu modernen Kunsthaarperücken. Zu dem zeitpunkt, als ich meine Haare verlor, war meine erste Tochter 2 einhalb Jahre. Ich traute mich nicht mit Glatze rumzulaufen. Es gibt Frauen denen steht das. Doch es ist ein Unterschied ob man bzw. Frau nur einen Glatze hat, oder gar keine Haare. HAST DU DEN MUT DEINE GLATZE ZU ZEIGEN? DAN TU ES! Da gehört Mut dazu, den habe ich leider nicht und auch noch nie gehabt. Ich weiß ja nicht was für ein Typ du bis; mal deine Glatze im Sommer an mit Henna und Tribals, lass dir ein schönes Tattoo stechen, zieh Tücher und/oder Mützen auf. Ich finde es toll! Du bist jung und hoffentlich mutig. Steh dazu!!

"Ist der kreisrunde Haarausfall gefährlich?" Der kreisrunde Haarausfall an sich ist völlig ungefährlich. In sehr seltenen (!) Fällen kann er allerdings auf eine innere Krankheit hindeuten, welche einer Behandlung bedarf (z.B. Schilddrüsenstörungen, Anämie, Gelbsucht). Meist findet sich dagegen keine innere Krankheit als Auslöser. Der kreisrunde Haarausfall ist nicht ansteckend. Manchmal kommen in einer Familie (anlagebedingt?) mehrere Krankheitsfälle vor. Die Alopezia areata ist nicht Folge eines Vitaminmangels oder einer Ernährungsstörung und im allgemeinen auch nicht die Folge einer Vergiftung mit Umweltschadstoffen. Die Alopezia areata ist also körperlich nicht gefährlich, kann die Betroffenen aber seelisch extrem belasten; natürlich besonders in den - seltenen - Fällen, in denen die gesamte Kopfhaut (Alopezia areata totalis) oder sogar der ganze Körper (Alopezia areata universalis) die Haare verlieren. Leider wird diese seelische Belastung durch die Krankheit oft weder von anderen Menschen noch den Krankenkassen richtig eingeschätzt. "Ist die Alopezia areata heilbar?" Der spontane Verlauf dieses Haarausfalls ist völlig unberechenbar. Eine einzelne Kahlstelle bei einem Erwachsenen wächst oft nach wenigen Monaten wieder zu. Die neuen Haare sind anfangs oft dünn und farblos, werden mit der Zeit jedoch wieder normalfarben. Andererseits können jederzeit neue Stellen am Kopf - und am übrigen Körper - auftreten. Diese können nebeneinander stehen oder zusammenfließen. Es kann sogar vorkommen, daß im Zentrum einer kahlen Stelle die Haare nachwachsen, und der Haarausfall am Rande noch weitergeht. Manchmal kommen und gehen die Haare über Monate bis Jahre, bis der Prozeß endlich zur Ruhe kommt. Je länger der Haarausfall allerdings unverändert besteht, und je ausgedehnter die Haare ausgegangen sind, desto geringer wird die Chance, daß alles wieder nachwächst. Auch ein sehr schnelles Ausfallen der Haare, vor allem am Hinterkopf, ist eher ungünstig. "Was kann ich selbst zusätzlich tun, damit die Heilung eintritt?" Leider können Sie selbst nur wenig tun, um die Haare wieder wachsen zu lassen. Dauerwellen, Haarefärben oder Blondieren haben keinen negativen Einfluß auf die Krankheit - frisieren Sie sich also wie es Ihnen gefällt. Lediglich übermäßig starken Zug an den Haaren sollten Sie meiden. Auch die Art der Frisur, die Haarlänge oder die Häufigkeit der Haarwäsche beeinflußt die Krankheit nicht. Bei kleineren kahlen Stellen können Sie sogar gezielt die Frisur einsetzen, um die Kahlheit zu verstecken: Toupieren, Haarspangen, Haarsprays, Volumen-Vergrößerung usw. Ihr Friseur wird Sie gerne beraten. Die Behandlung des Haarausfalls sollten Sie jedoch Ihrem Arzt überlassen - und nicht dem Friseur, Heilpraktiker oder sonstigen Wunderheilern. Das wichtigste, was Sie selbst tun können: lassen Sie die Hoffnung auf Heilung nicht sinken; versuchen Sie, eventuelle seelische Auslöser / Stress zu bearbeiten (sofern vorhanden!); lernen Sie, mit Ihrer Krankheit zu leben, solange die Haare nicht nachgewachsen sind. "Welche Untersuchungen sind sinnvoll?" Nach Beginn des Haarausfalls sollte Ihr Arzt möglichst bald innere Krankheiten als Auslöser ausschliessen: erhöhter Blutdruck, Medikamente, Allergieneigung, Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten... Eine Probeentnahme aus der Kopfhaut kann sinnvoll sein, um andere Formen des Haarausfalls auszuschliessen. "Die Behandlung der Alopezie" Die Behandlung der Alopezia areata ist aus mehreren Gründen nicht einfach: der Auslöser ist oft unklar (sodass wir oft eine Behandlung über Monate "ausprobieren" müssen) , die Krankheit verläuft über viele Monate (sodass der Erfolg der Therapie lange auf sich warten lässt) es gibt keine wissenschaftlich begründete "Standardtherapie" (sodass keine Statistiken über die Erfolgsquoten der Behandlungen existieren) oft verlässt den Kranken der Mut (sodass eine Behandlung zu früh abgebrochen wird) die Krankheit verläuft schubweise (sodass vorübergehende Verschlechterungen möglich sind, obwohl die Behandlung wirkt) es gibt viele "Spontanheilungen" (sodass man nicht weiss, ob die Haare auch ohne Behandlung wieder gewachsen wären) viele Ärzte sind schlecht informiert (sie veranlassen in der wichtigen Anfangsphase weder die notwendigen Untersuchungen noch bieten sie den Patienten eine Behandlung an).

Ich würde ganz bestimmt Perücke tragen, denn mein Haarausfall wäre meine eigene Sache, genau wie graue Haare oder anderer unerwünschter Haarwuchs.Es geht niemanden etwas an, was wir tun, um "normal" auszusehen. Die, in meinen Augen, provokanten Glatzenträgerinnen, machen die neugierigen oder mitleidigen Blicke anderer im besten Falle nichts aus, aber sie tragen ihr Schicksal vor sich her. Seht her, wie mutig ich bin.Oder doch darauf aus, um Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich weiß es nicht, tragen Sie Ihre Perücke und freuen Sie sich des Lebens.Heidi