Gyroskop mit Pc Maus verbinden?
Hey ich würde gerne mein Gyroskop mit meiner Maus verbinden (x-Achse von gyroskop mit der von der maus, genauso bei der y-achse)
Mein plan war es eine waffe zu basteln und das Gyroskop einzusetzen. Wenn ich mich mit der waffe dann drehe soll sich mein Charakter im spiel (Valorant) genauso bewegen
Ich weiß bisher nur die Basics in Java und Phyton ein wenig, aber bin bereit viel darüber zu lernen wenn nötig
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder Alternativen wie ich das umsetzen könnte, danke im Voraus
1 Antwort
Mit einem Gyroskop alleine geht das nicht wirklich.
Das Problem welches du dabei hast ist dass dir das Gyroskop ja nur die Winkelgeschwindigkeit liefert. Wenn du also den Winkel haben willst musst du den Wert des Gyroskopes integrieren und dann hast du das Problem des Gyroskop drifts. Sprich wenn du still stehst bewegt sich die Waffe trotzdem in eine Richtung weg.
Dafür gibt es kein Verfahren welches diesen Drift allgemein vollkommen rausrechnen kann, weswegen man für eine stabilie Navigation zumindest Fixpunkte braucht. Bei Helikoptern usw. wird das normal über die Erdbeschleunigung gemacht welche von einem Accelerometer bestimmt wird. Da diese aber nicht alle Winkel bestimmen kann, verwendet man zusätzlich einen Magnetkompass.
Ich glaube dein vorgehen wäre einfacher wenn du eine Webcam nimmst und auf der Waffe eine Art QR Code hast den die Webcam erkennt. Anschließend bestimmst du Drehung und Poisition des QR Codes im Raum und du kannst damit auf eine Position am Bildschirm rückrechnen.
Es gibt so ein Projekt schon. Ich hab den Namen vergessen aber es ist mit dem Projekt FacetrackNoIR verwandt.
Da gibt es einen eigenen Code und bereits Programme die dir die Orientierung dieses Codes im Raum berechnen.
Die sind OpenSource allerdings meines wissens aus Performancegründen in C++ geschrieben.
Alles Klar
Vielen dank für die schnelle Antwort.Mal gucken wie ich das Projekt weiter führe