240Hz Monitor hat unregelmäßig minimale Standbilder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie diese Probleme erleben könnten. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu diagnostizieren und möglicherweise zu lösen:

  1. Treiber aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Treiber aktuell sind. Dazu gehören der Grafikkartentreiber, der Motherboard-Treiber und der Maustreiber. AMD bietet ein Tool namens AMD Radeon Software an, mit dem Sie Ihre Treiber aktualisieren können.
  2. Überwachen Sie Ihre Systemressourcen: Überprüfen Sie Ihre CPU- und GPU-Auslastung und -Temperatur sowie die Speichernutzung während des Spielens. Dies kann Ihnen helfen zu identifizieren, ob es ein bestimmtes System gibt, das überbeansprucht wird. Tools wie der Task-Manager in Windows oder spezielle Monitoring-Software können dabei hilfreich sein.
  3. V-Sync: Wenn Ihr Monitor Tearing zeigt (was Standbilder oder Ruckeln verursachen kann), könnte die Aktivierung von V-Sync in den Grafikeinstellungen Ihres Spiels oder in den Grafikkarten-Einstellungen helfen.
  4. Monitor-Refreshrate überprüfen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Monitor-Refreshrate korrekt eingestellt ist. Ihr Acer XF270H A sollte eine Refreshrate von bis zu 144Hz unterstützen. Überprüfen Sie die Einstellungen in Windows und stellen Sie sicher, dass sie auf den höchsten verfügbaren Wert eingestellt sind.
  5. Testen Sie verschiedene Spiele/Anwendungen: Stellen Sie sicher, dass das Problem nicht auf ein bestimmtes Spiel oder eine bestimmte Anwendung beschränkt ist.
  6. Hardware überprüfen: Überprüfen Sie, ob Ihre Hardware ordnungsgemäß funktioniert. Dies könnte ein Problem mit Ihrer Grafikkarte, Ihrem Motherboard oder einem anderen Teil Ihres Systems sein. Sie könnten versuchen, die Komponenten in einem anderen System zu testen, oder ein Hardware-Diagnosetool verwenden.
  7. Windows-Energieplan: Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows-Energieplan auf "Höchstleistung" oder einen ähnlichen Modus eingestellt ist, der die Leistung priorisiert.

Diese Schritte sollten Ihnen helfen, das Problem einzugrenzen und möglicherweise zu lösen.

Woher ich das weiß:Recherche
alexthenr14  09.06.2023, 07:20

Woher ich das weiß?

0
Henning6835  09.06.2023, 07:28
@easebagel

Nehmen wir an der Fragesteller hat ne Nachfrage. Dann kannst du ihm nicht weiterhelfen, da du keine Ahnung vom Thema hast

0
easebagel  09.06.2023, 07:33
@Henning6835

Das ich keine Ahnung habe lasse ich einfach mal so stehen. Was würdest du denn noch hinzufügen, oder weglassen?

0
easebagel  09.06.2023, 07:39
@Henning6835

Entgegen deiner Auffassung habe ich die Antwort von ChatGPT-4 gesteuert, überprüft und für gut befunden.

0

Windows auf aktuellem Stand? 22H2 inkl mai-Patch

chipsatz- und Grafikkartentreiber direkt von AMD auf dem aktuellen Stand?

schau nach, ob es vom monitorhersteller direkt einen Treiber gibt

und ein 240Hz-Monitor mit einer RX580 zu betreiben… braucht man sich nicht Wunder, da ist je nach spiel und Einstellung auch die aktuelle GPU-Gen noch überfordert

läuft das RAM im XMP oder nur minimal mit Max 2133MHz?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J