deutlich weniger fps mit 2tem. monitor?

2 Antworten

wenn mein 2ter monitor angeschlossen ist habe ich in manchen spielen bis zu 100 fps weniger und ich merke auch dass mein pc generell langsamer läuft

Selbstverständlich ist das so.

Mehrere Monitore mit unterschiedlichen Bildern brauchen extrem viel mehr Hardware-Power als einer.

Also lasse den 2. Monitor aus oder besorge dir stärkere Hardware.

Shynamie
Fragesteller

der monitor muss ja nicht mal an sondern nur eingesteckt sein damit das passiert und meine hardware sollte das auf jeden fall locker schaffen

Asporc  15.08.2023, 19:25
@Shynamie
meine hardware sollte das auf jeden fall locker schaffen

Na offensichtlich schafft sie das nicht.

Willst du 240 fps überall haben musst du eben einen einzelnen Monitor und eine 4090 haben und dann hast du das meistens jedenfalls jenseits von 4k.

Selbstverständlich hast du WENIGER FPS. Da ändert auch die Weltbeste Grafikkarte dann nichts dran die würde nur dafür sorgen das die FPS zahl hoch genug bleibt das es brauchbar ist aber abfallen tut die zahl auch mit einer 4090.

Shynamie
Fragesteller

aber wenn der monitor nur eingesteckt aber aus ist sollte das doch nicht so sein oder?

Shynamie
Fragesteller

was aber definitiv nicht so sein sollte

Ein zweiter Bildschirm ist natürlich eine zusätzliche Belastung für die Grafikkarte und die weiteren Komponenten. Was machst du denn beim spielen auf deinem zweiten Bildschirm?

Shynamie
Fragesteller

z.b. youtube gucken aber auch wenn ich nichts darauf habe , habe ich trotzdem noch diese probleme

Kqudjakszdh  15.08.2023, 19:10
@Shynamie

Hast du mal im taskmanager geguckt ob es wirklich die Grafikkarte ist oder ob du nicht zu wenig RAM hast

Shynamie
Fragesteller

habe ich auch schon dran gedacht aber alles ist immer okay und so wie es auch sein soll

Shynamie
Fragesteller

ich habe eine 3070ti und die monitore sind samsung odyssey g4 und der 2te acer x223hq

Shynamie
Fragesteller

CPU habe ich nen intel I5-12600KF und RAM Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB

Kqudjakszdh  15.08.2023, 19:24
@Shynamie

Von der Hardware kann das kein Problem sein vielleicht ist etwas defekt, was genau kann man aber so schlecht sagen

Shynamie
Fragesteller

also wenn ich den monitor ausstecke , in ein game reingehe und ihn dann wieder einstecke ist alles wieder ganz normal und dass checke ich gar nicht