(Gym)Oberstufe 1. Halbjahr 11. Klasse verkackt - Wie sehr leidet Abi?

3 Antworten

Klar kann man da noch was rausreißen ! Es ist normal dass man Zeit braucht um sich an die Oberstufe zu gewöhnen. Und mit der richtigen Motivation (die da ja scheinbar hast) ist das zu schaffen! Zu deiner Gedankenfrage: in welchem Bundesland wohnst du denn? Für solche Gedankenspiele sind Abirechner ganz gut, das habe ich auch schon ausprobiert. Einfach die Noten eingeben und Abinote berechnen. Das kannst du ja mit verschiedenen Noten in den nächsten Halbjahren machen und das so mal ausprobieren. Auf Abicalc.net kannst du das machen. Musst dann nur dein Bundesland auswählen :)

Hallo,

Bei uns (in Bayern) war es so, dass man am Ende einige Halbjahre streichen konnte. Also hast du durchaus noch Chancen ein Einser-Abitur zu bekommen. Du hast ja noch die Seminare, die auch noch Punkte einbringen und die Abiprüfungen.

Ins Abitur spielen alle 4 Halbjahre + die Prüfungen mit ein. Wenn deine anderen Halbjahre wieder sehr gut werden, und du gute Prüfungen schreibst, dann kannst du das eine ganz gut kompensieren.

Was hast du denn vor, dass du ein 1er Abi willst?

linnah
Fragesteller

Also mit kompensieren schließt du auch ein 1er Abi mit ein? Ich weiß nicht was ich vorhabe, ich will nur die Schule so gut wie möglich abschließen und mir viele Optionen freihalten

Gehilfling  02.01.2015, 19:45
@linnah

Ja, denke, dass ein 1er Abi noch drin ist.

Und selbst wenn nicht, in den wenigsten Studiengängen benötigst du ein Abitur mit einer 1 vorne dran. Für Medizin und Psychologie dafür ein richtig gutes, falls du sowas anstrebst.

linnah
Fragesteller
@Gehilfling

Alles klar ! :) Jetzt bin ich motiviert danke