Gymnasium danach?

1 Antwort

Ich war auf allen 3 Schulformen.

Ursprünglich sollte das System Hauptschule-Realschule-Gymnasium die Schüler auf ihre Laufbahn im Handwerk/als Arbeiter - im Kaufmännischen und auf ein Studium vorbereiten.

Spätestens, als alle nur noch Abiturienten haben wollten, brach dieses Vorbereitungsmodell zusammen. Die Abiturienten gingen nicht mehr vorrangig studieren sondern tauchten in den Ausbildungsbetrieben von Handwerk und in den Büros auf. Damit fand sowas wie eine Verdrängung statt. Die neuen Leidtragenden waren die Haupt- und Sonderschüler. Dabei gingen viele Abiturienten nur in eine Ausbildung um ihre Wartezeit fürs Studium zu überbrücken - blockierten also die Betriebe.

Somit macht die Aussage deines Lehrers nicht wirklich Sinn. Nur wenn mehr Auswahl es schwerer macht eine Entscheidung zu treffen, dann hat er recht.