Gymnasium 10 .Klasse und Extreme Probleme😔?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, auf eine spezielle Realschule zu wechseln, welche mit einem Gymnasium kooperiert. Bei uns heißt sowas Realschule +. Dann kannst du dort sehen, ob dir der Stoff zu leicht oder zu schwer fällt. Und wenn du dann dich nach einem Halbjahr oder länger wieder unterfordert fühlst, kannst du einfach wieder auf das Gymnasium wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen hiermit gesammelt

Denke einfach weiter über Alternativen nach. Vielleicht ist das Gymi ja auch gar nicht das Richtige für Dich und Du wärst mit irgend einer passenden Berufsausbildung viel glücklicher?

Ich hätte einen Tipp aber ich weis nicht ob deine Eltern das erlauben, du könntest nämlich an ne Waldorfschule in deiner Nähe wechseln, die haben andere Konzepte, die Lehrer können besser auf die Schüler achten, die sind auch meistens sozialer höher gestellt(dass darauf geachtet wird) und man kriegt erst ab der 10./11. Noten, davor Einstufungstexte. Ist halt n anderes Prinzip und man kann trotzdem Abi machen. Es gibt Vorurteile über diese Schulformen die aber oft nicht so stimmen, also kannst du dort ja mal hospitieren falls du das mal ausprobieren willst.
Das gute ist dass auf Schüler oft geachtet wird und es in den ersten Jahren auf der Schule langsamer wird weil dort auch Leute mit Leserechtschreibschwäche Chancen haben sollen und auf sie mehr geachtet wird als an staatlichen Schulen. Erst so ab der 10. wird es langsam immer mehr mit dem Stoff.

Du solltest dich aber davor über die am nächsten an dir liegende Schule informieren, das ist nämlich bei vielen Waldorfschulen unterschiedlich(die haben halt mehr Entscheidungsrechte wie sie unterrichten usw)
ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich finde es schön es Leuten zu helfen ^^

skyfox23127
Fragesteller

Vielen Dank! Daran habe ich persönlich noch gar nicht gedacht:)

Jojoworld  03.11.2021, 16:35
@skyfox23127

Bittee ich hoffe dir hilft das weiter :)

Bin auch auf so eine Schule gewechselt nachdem es bei mir auch sozial nicht so lief :) nur jz in der 12. wird’s leider schulisch schwerer🥶😂

skyfox23127
Fragesteller
@Jojoworld

Achso okay dir dann noch viel Erfolg auf der Schule:) Und weißt du ob es in Krefeld eine gute Wahldorfschule gibt?

Jojoworld  07.11.2021, 00:52
@skyfox23127

https://waldorfschule-krefeld.de/

Ich weis nicht ob die gut ist aber du kannst ja mal dort anfragen ob man hospitieren kann (Schule angucken und so) oder ob überhaupt Plätze frei sind und man vllt ne Sprechstunde (mit oder ohne Eltern) machen kann :)