Gymnasiallehramt mit Fachgebundener Hochschulreife?

1 Antwort

Falls du eine Fachoberschule in Bayern besuchst, kannst du an einer Ergänzungsprüfung teilnehmen und dir selber die zweite Fremdsprache beibringen. Das ganze ist auch im Jahr 2025 möglich, wenn du das Studium erst 2025 anfangen möchtest.

Es langt auch, wenn man in der Realschule eine zweite Fremdsprache hatte und im Abschlusszeugnis der Realschule in der zweiten Fremdsprache eine vier oder besser nachweist.

Beachte allerdings, dass das nur für Fachoberschulen in Bayern gilt.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-G5_2

verreisterNutzer  30.12.2023, 10:51

Du darfst übrigens die Abschlüsse "Fachhochschulreife" und "Fachgebundene Hochschulreife" nicht verwechseln.

Die Fachhochschulreife hat man nach der FOS 12 (Bayern) und die Fachgebundene Hochschulreife nach der FOS 13 (Bayern)