Gym Beinpresse?

2 Antworten

Hallo FazOP!

Die Beinpresse sollte mit geradem Rücken anliegend an die Lehne und hüftbreit auf der Fußplatte stehenden Füßen gemacht werden. Beim Beugen der Beine in Richtung Oberkörper trägt vor allem die Rücken- und vordere Beinmuskulatur das Gewicht und stabilisiert die Haltung einerseits, andererseits werden die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Gesäßmuskeln gedehnt.

Bild zum Beitrag

Mögicherweise hast du aber die Übung mit einem sogenannnten Hohlkreuz gemacht und spürst deshalb das Gewicht im Lendenwirbelbereich.

Der Rücken sollte komplett an der Rückenlehne anliegen.

Bild zum Beitrag

Die Bewegungen sollten langsam, nicht schwungvoll ausgeführt werden, um den Halt des Rückens an der Rückenlehne und der Füße auf der Bodenplatte vollständig zu behalten und die Muskeln nicht einem plötzlichen Zug auszusetzen.

Schmerzen sollten überhaupt nicht auftreten.

Bei unangenehmem Druck solltest du dir vor dem Krafttraining eine Aufwärmphase gönnen, regelmäßig Dehnübungen für Rücken und Gesäß durchführen und evtl. deine Rückenmuskulatur im Lendenwirbelbereich trainieren (gegen das Hohlkreuz).

LG

gufrastella

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Fitness)

FazOP
Fragesteller

Wow, noch nie so eine gute Antwort mit solchen Bildern bekommen! Mache tatsächlich immer ein Hohlkreuz, jetzt weiß ich bescheid. Danke

Hey 👋 ist das was du spürst ein Zug oder ein Stechen im Rücken?

Der Zug im Rücken ist nochmal weil die
Muskeln des Gesäßes mit dem unteren Rücken zusammen hängen und beim zurück kommen der Beine, ist diese Verbindung in einer starken Dehnung das wirst Du wahrscheinlich spüren.

🅰️Achtung ⚠️ bei einem Stechenden Schmerz kann es Dir einen Wirbel verschoben haben!
Aber das würdest Du auch beim drücken deutlich spüren, das schmerzt auch beim gehen.
hoffe ich konnte Helfen

lg Alex