Geblitzt in der Probezeit?

Mugua  08.05.2022, 18:53

Sie hat aber schon neben dir gesessen, oder?

kolibri60232
Fragesteller

Ja ich bin nicht alleine gefahren

4 Antworten

Und ich bin mit dem Auto meiner Mutter gefahren. Ich bin da zwar mitversichert, aber das Auto ist auf sie gemeldet. Kann sie nicht einfach sagen das sie gefahren ist?

Von vorsätzlichen Falschangaben halte ich grundsätzlich nicht viel, damit versaust du dir deine Glaubwürdigkeit auf Jahre hinaus. Zumal es hier auch überhaupt nicht nötig ist.

Und siehst du deiner Mutter überhaupt hinreichend ähnlich, dass das beim Betrachten des Fotos nicht auffällt?

Eine mögliche Alternative wäre, dass deine Mutter Angaben zum Fahrer nach § 52 / § 55 StPO verweigert. Wenn deine Mutter allerdings als Fahrerin offensichtlich nicht in Frage kommt, steht irgendwann die Polizei mit dem Foto bei euch vor der Tür und fragt in der Nachbarschaft herum. Und wenn das nichts hilft, könnte die Behörde noch eine Fahrtenbuchauflage erlassen. Dann müsste deine Mutter zukünftig jede Fahrt und jeden Fahrer genau dokumentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
kolibri60232
Fragesteller

Ok, dann lieber nicht

Mit dem PKW 10-15 km/h innerorts zu schnell kostet 50 € Verwarngeld (TBNR 141237 / 11.3.2 BKat). Wenn du innerhalb von einer Woche bezahlst, kommen auch keine Gebühren dazu.

Keine Punkte, kein Fahrverbot, keine Auswirkungen auf die Probezeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Also in der Probezeit bedeutet ein Punkt schonmal, dass sich deine Probezeit um 2 Jahre verlängert. Zumindest war das vor über 10 Jahren mal so :P

Answer1234567  08.05.2022, 19:02

Nicht zwingend. Nicht jeder Punkteverstoß ist auch ein A-Verstoß.

Im hier vorliegenden Fall gibt es weder Punkte noch Probezeitmaßnahmen.

Bis einschließlich 20 km/h zu schnell gibt es nur ein Verwarnungsgeld, dieses einfach rechtzeitig zahlen -egal wer- und gut ist.

Christiangt  08.05.2022, 18:56

Das war 2021 , jetzt hat sich das geändert. Jetzt gibt es schon ab 16 km 1 Punkt.

Antitroll1234  08.05.2022, 19:00
@Christiangt
Jetzt gibt es schon ab 16 km 1 Punkt.

Nein, Punkt noch immer erst ab 21 km/h zu schnell

Answer1234567  08.05.2022, 19:01
@Christiangt

Ich weiß nicht, was für einen Bußgeldkatalog du hast. In meinem steht das nicht drin. Oder hast du vielleicht in der falschen Zeile (LKW) nachgeschaut?

communicator9  08.05.2022, 19:13
@Christiangt

Wo steht das? Laut dem Bussgeldkatalog Stand Mai 2022 gibts innerorts erst ab 21 zu schnell einen Punkt.