'guys' zu umgangssprachlich?

7 Antworten

Auf deutsch: Kerle. Passt m. E. nicht wirklich.

Wenn du die Leute von einer Idee überzeugen willst, solltest du förmlicher sein. "Guys" wirkt selbst in den USA eher flapsig und informell. Ich sage das manchmal zu meinen Leuten - "alright, guys, that's it for today, have a great weekend" - aber die sind neue Mitarbeiter und ich ihre Vorgesetzte und Trainerin.

Statt "guys" sprich besser die entsprechende Gruppe an: your team, your company, your department...

Im Englischsprachigen Berufsleben ist das durchaus üblich bei Meetingteilnehmern die man kennt, also Kollegen oder Mitarbeiter. Diese kann man durchaus mit "Good morning guys" begrüssen.
Sind da Vorgestzte (also höher als nur evtl der Teamleiter oder der eigene Manager) dabei, dann macht man das besser nicht, ebensowenig wenn betriebsfremde Personen dabei sind.

Wenn das Ganze in Englisch abgehalten wird ist "Guys" ok. Im Deutschen hat es einen abwertenden Beigeschmack.