Gutschrift?

lesterb42  04.06.2021, 13:04

Wofür ist die Gutschrift (Rechtsgrund)?

Lenan695
Fragesteller

Auf dem Beleg steht nur Gutschrift dran aber sonst nichts weiteres

lesterb42  04.06.2021, 13:08

Niemand erteilt ohne Grund eine Gutschrift. Wer ist Schuldner des Betrages?

Lenan695
Fragesteller

Meine Firma ist sozusagen der Schuldner des Betrages

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überweisung von Kassa an Bank: 2800/2700

Warum? Bank ist im Soll und wird mehr. Dem gegenüber steht die Kassa, die im Haben steht und geringer wird.

Kein Ertragskonto dafür notwendig, weil es eine einfache Überweisung von/zu ist.

Willst du hingegen einen Ertrag verbuchen steht:

4000 Ertragserlöse/2800 Bank

/3500 UST (im Haben)

Meine Firma ist sozusagen der Schuldner des Betrages

Dann hast du eine Verbindlichkeit und brauchst ein Gegenkonto für die Gegenleistung.