Hallo, wenn ich einen Buchungssatz habe indem man geld vom Bankkonto abbucht schreibt man ja?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geldtransitkonto

Es gibt einen praktischen und einen buchungstheoretischen Grund.

buchungstheoretischer Grund

§ 146 (1) Abgabenordnung

"Die Buchungen und die sonst erforderlichen Aufzeichnungen sind vollständig, richtig, zeitgerecht und geordnet vorzunehmen. Kasseneinnahmen und Kassenausgaben sollen täglich festgehalten werden."

  • Keine Buchung ohne Beleg
  1. Es gibt zwei Belege (Kassenbeleg und Bankbeleg) für die Geldbewegung. Diese liegen nicht zeitgleich vor.
  2. Geschäftsvorfälle, die die Bank betreffen, können anhand der Bankbelege nur zeitversetzt durchgeführt werden. Kassenvorgänge müssen aufgrund der Kassenbelege am gleichen Tag gebucht werden.

Daher ist es aus buchungstheoretischer Sichtweise also notwendig, daß man ein Geldtransitkonto zwischenschaltet.

Praktischer Grund

Wenn man Kasse oder Bank bucht, dann bucht man alle Geschäftsvorfälle grundsätzlich zusammenhängend, um dann seinen Kontoauszug/Kassenblatt mit den Buchungskonten abzugleichen - damit ist immer gewährleistet, daß der Buchhaltungssaldo auch den tatsächlichen Werten entspricht.

Wenn man nun direkt sowohl Kasse als auch Bank bebucht, würde einer der beiden Buchhaltungssalden verändert, ohne daß man das direkt auch mit einem Kontoauszug oder Kassenblatt abgleichen kann - mit der Zeit wird das dann völlig unübersichtlich und man hat dann einen erheblichen Aufwand, Differenzen zu suchen, weil man z. B. später etwas doppelt gebucht hat.

Generell gilt

Man bebucht das Kassen- oder Bankkonto nur anhand eines Kontoauszuges oder eines Kassenblattes - auch Umbuchungen von Erlös- oder Aufwandskonten sollten niemals über das Bank- oder Kassenkonto gemacht werden.

Z. B. Abbuchung Telefonrechnung 100 € irrtümlich auf Fortbildungskosten gebucht

Telefonkosten an Bank 100 €

man storniert nun nicht

Bank an Telefonkosten 100 € und anschließend Forbildungskosten an Bank 100 €

sondern man bucht

Fortbildungskosten an Telefonkosten 100 € oder, damit auf einem Kostenkonto nichts im Haben gebucht wird, entsprechend mit Generalumkehr (= -100 dann im Soll auf dem Telefonkostenkonto) - dazu sind dann zwei Buchungen (auch über ein Umbuchungskonto) nötig, weil sonst - 100 € bei den Forbildungskosten im Haben stehen würde - das wäre dann verwirrend...

Auf dem Konto hast du das Geld eben nicht in bar, sondern als Buchgeld. In deiner Kasse hast du Bargeld. Wenn du von deinem Konto Geld in bar abhebst und in deine Kasse legst, dann wandelst du Buchgeld in Bargeld um und das musst du entsprechend buchen.

DerSchopenhauer  07.01.2022, 20:40

Buchgeld - Bargeld

Das ist nicht der Grund...