gutes VWA Thema gesucht?

2 Antworten

In Sport kann ich dir nicht helfen, es sei denn, dass das Thema sehr weit gefasst werden kann. Es kämen die antiken olympischen Spiele in Frage, außerdem z. B. die Gladiatorenspiele - wenn man letztere noch als "Sport" betrachten will.

Die Römer - das ist ein sehr weites Thema. Immerhin können wir die römische Geschichte über runde 1000 Jahre quellenmäßig verfolgen. Da gäbe es hunderte höchst interessanter Themen - mindestens. Kannst du deine Interessen weiter einschränken? Ich würde dir auch empfehlen, eine Art persönlicher Anknüpfung in Betracht zu ziehen: die Römer in Germanien. Aber das musst du entscheiden.  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Du könntest Fußball in der Nazizeit nehmen oder die Frühzeit d. Fußballs und wie er sich so schnell über die ganze Welt verbreiten konnte oder welche Rolle der WM-Titel '54 für das deutsche Wirtschaftswunder gespielt hat.

Antike ist natürlich ein riesiges Themengebiet. Einige "Skandale" wären interessant: zum Beispiel das Attentat an Cäsar (es gibt Theorien, die meinen, er hätte davon gewusst und es war sozusagen Selbstmord) oder der Brand Roms (den hat vermutlich Kaiser Nero gelegt, um sich nachher auf der verbrannten Fläche einen riesigen Palast zu bauen).

 Interessant wäre auch mal zu beleuchten, wie es mit Diskriminierungen von Menschengruppen damals ausgeschaut hat. Man hört zwar immer von der Fortschrittlichkeit im antiken Griechenland und Rom (der damalige Entwicklungsstand war auch zweifelsohne enorm), dass aber Frauen bei weitem nicht gleichberechtigt waren und Sklavenhaltung als etwas ganz natürliches angesehen wurde, davon hört man weniger.