Gutes und „preiswertes“ Futter für Katzen(-baby)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wäre die Frage was zu Preiswert gehört.
Ich selbst empfehle diese drei Sorten, wobei ersteres realtiv teuer ist und wohl eher aus dem Rahemn fällt

Anifit

Catz Finefood

MjamMjam.

Diese drei Sorten sind sehr gut, sowohl vom Inhalt als auch der Zusammensetzung her.

Mjammjam und Catz Finefood haben extra Kittenfutter, wird solange gefüttert und soviel sie wollen solange die Tiere im Wachstum sind, natürlich haben die beiden auch Adult futter. ^^
Anifit kann für jede altersklasse Gefüttert werden, ist aber eher ein Futter wenn Geld keine Rolle spielt.
Gutes Futter kostet immer etwas mehr Geld, Gut und Günstig bekommt man in der Tiernahrung nicht in der Dose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

ferrero04
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

ich muss leider ein kleines Kitten im Alter von nur 7 Wochen nächste Woche aufnehmen, da er von der Besitzerin (+Mutter) nicht behalten werden kann.

Bevor er sonst wo landet, will ich versuchen, alles richtig bei ihm zu machen, was nur geht. Bin diesen Monat noch etwas wenig am verdienen (Minijob), werde aber ab Juni mehr verdienen.
Dadurch eben die Preisfrage.

Gerne gebe ich aber mehr aus, wenns halt nicht anders empfehlenswert ist.

Da du mir so nett und vorurteilslos geantwortet hast, würde ich gerne noch wissen, ob du Tipps für mich und den kleinen Bären hättest bspw. bzgl Streu, Nahrung (Flasche oder nicht?) etc.

Vielen lieben Dank❤️

DayBreaker231  21.05.2023, 22:08
@ferrero04

Okay das Kitten ist noch sehr jung, soll es ein Wohnungstier oder ein Freigänger werden? Als Wohnungstier brauch es ganz dringend einen Artgenossen, eine Einzelhaltung ist für Katzen eine zumutung. Es sind sehr soziale Tiere die Artgenossen brauchen, als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen. Ansonsten riskiert man starke Verhaltensprobleme, Vereinsamung, Resignierung und Verhaltenstörungen.

Mit 7 Wochen bekommen Kitten 2x täglich die Flasche und min. 3 mal Nassfutter. (Futter so viel sie essen will.) entsprechend brauchst du richtige Aufzuchtmilch, dafür am besten im Fachhandel nachfragen, aber vorher bitte beim TA untersuchen lassen, um Gesundheitliche folgen aus zuschließen , nicht selten ließt man dass ein Kitten kurz nach der Ankunft krank geworden ist. Zudem kann er dir noch etwas mehr über die Ernährung erzählen. Etwa zwischen der 8 und der 10 Lebenswoche kann nach und nach ganz aufs Nassfutter gewechselt werden (Bitte kein Trockenfutter.)

Streu würde ich eher etwas feines nehmen, finden zumindest meine Katzen besser, für ein Kitten eher Klumpfrei, einige Kitten neigen dazu mit den Klümpchen zu spielen.

dann natürlich die richtige Ausstattung Kratzbaum + alternative Kratzmöglichkeiten z.B. Kratzpappe (Mein Kater liebt Kratzpappe.) Min. 1 Katzeklo mehr als Katzen, bei einer Katze auch Kitten sollten schon 2 Katzenklos vorhanden sein. Näpfe, einwenig Spielzeug (Nichts mit Licht, Katzen können schnell frustrieren wenn sie was Jagen und nicht gefangen bekommen.)

Wichtig ist bei Wohnungstieren platz. Hast du eine Wohnfläche die kleiner als 30 qm ist, ist die Haltung einer Katze leider nicht angebracht, von zweien ganz zu schweigen, diese größe sollten sie schon haben, außer es werden Freigänger, dann ist es natürlich in der Regel kein Problem.(Bei zwei Tieren sollte man aber schon 60 qm haben.)

Am allerwichtigsten Geduld. Du hast da ein Baby, ein kleines Kind und vermutlich nicht stubenrein. Man darf nicht wütend sein, mit positiver Verstärkung auf ein angebrachtes Verhalten erreicht man mehr als mit einer Bestrafung auf ein negatives Verhalten.

Sollte es ein Wohnungstier sein und dir keine zweite Katze möglich sein sollte, denke bitte darüber nach das Tier an jemanden ab zugeben der schon eine Katze, wenn möglich ein Kitten hat, denn Einzelhaltungen sind schlicht und ergreifend eine Zumutung, vor allem wenn ihnen so viel von der Prägung verloren geht, durch die frühe Trennung von der Mutter.

ferrero04
Fragesteller
@DayBreaker231

Vielen lieben Dank!!

welches Katzenstreu nutzt du bzw empfehlst du mir? Kann ich ganz normales „Adult“- Katzenfutter nehmen oder muss es die Kitten-Version sein?

Der Bursche wird nach der Grundimmunisierung an die Leine gewöhnt und kann draußen auf einer großen Grünfläche toben. Also ich werde ihm auf jeden Fall Auslauf ermöglichen, so gut es geht. (Vlt wird er später ein richtiger Freigänger, wenn die Möglichkeit besteht).

DANKE FÜR DEINE TOLLE ANTWORT!!

DayBreaker231  22.05.2023, 23:47
@ferrero04

Katzenstreu ist eigentlich von dem Tier abhängig, ich selbst habe mit dem feinem Katzenstreu gute Erfahrungen gemacht. Wenn die entsprechende Marke extra Kittenfutter hat, am besten dieses verwenden solange die Tiere wachsen. Kitten haben etwas andere Ansprüche ans Futter als Adulte Tiere und je nachdem wie das Futter zusammen gesetzt ist, bieten einige Marken Kittenfutter an.

Eine Leine würde ich eher nicht empfehlen selbst aus einem gutem Geschirr kann sich eine Katze raus winden, zudem können sie beim Kratzen mit der Kralle hängen bleiben. Auch kann sich eine Katze an der Leine nicht tiergerecht verhalten. Katzen Stromern durchs Unterholz, durch Hecken usw. Und flüchten wenn sie Angst haben. An der Leine ist es nicht möglich und bei Angst oder Stress kann sie die komplett ausflippen weil sie nicht weglaufen kann, es sind halt keine Hunde. Gibt durchaus Katzen die das machen, aber sind weniger als man denkt denen das wirklich gefällt

Woran sich viele Halter Halter Faustregel halten ist dass Ie ihre Katze nicht vor ihrem ersten Lebensjahr rausslassen

Ich kann Futter von den Marken Josera und HappyCat empfehlen. Sind zwar auch nicht billig, aber immer noch günstiger als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catlady102  21.05.2023, 22:55

Aber das entscheidende ist, das die Qualität stimmt

Ich finde das Futter von mjamjam gut und für hochwertiges Futter ist es eines der günstigsten.

ferrero04
Fragesteller

Danke!

Ich weiss nicht was Du unter "preiswert" verstehst aber das "Real nature" vom Fressnapf ist ganz gut. Wenn es günstiger sein soll kann man auch das "Premiere Meat Menu" versuchen.

Animonda Carny

soll ganz gut sein.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen