Gutes Theaterstück gesucht! (Möglichst Komödie)

5 Antworten

Ich arbeite derzeit im Theater an einem Stück von Francis Veber und besonders unsere überarbeitete Version sorgt bei den Proben immer wieder dafür, dass unsere Regieassistenz vor lachen auf ihrem Schreibtisch liegt. die Der Originaltitel ist "Cher Trésor" also geliebter Schatz, bei uns wird es unter dem Titel "die Selbstanzeige" zu sehen sein. Wir haben einige änderungen an dem Stück vorgenommen, aber ich könnte dir auch gerne helfen (zb das Script zu bekommen).

Wie viele Personen sollte das Stück denn ungefähr haben? In Cher Trésor sind es sieben Rollen. Wenn es auch weniger sein dürfen, könnte ich euch auch eins anbieten, an dem ich grade schreibe, allerdings hat dieses Stück in etwas aufwendiges Bühnenbild und arbeitet auch mit Lichteffekten, also weiß ich nicht, ob das für euch in Frage kommt...

Wie viele Schauspieler werdet ihr sein? Mehr Jungs als Mädchen oder umgekehrt?

Toolatte
Fragesteller

Wir sind 26 Personen in der Klasse und es gibt genau gleich viele Mädchen wie Jungen

Schuhu  23.08.2014, 09:28
@Toolatte

Bei sovielen Darstellern bietet sich vielleicht eine Shakespeare-Komödie an. Gern genommen wird "Ein Sommernachtstraum". Den Text findest du sicher im Netz, sonst bei Reclam.

Falls der Sommernatstraum nichts für Euch ist: Kästner "Verwandte sind auch Menschen" wäre auch ne Idee.

Für Schultheater finde ich immer noch Andorra von Max Frisch und Besuch der alten Dame von Dürrenmatt spannend. Beide haben den Vorteil, das ein ganzes Dorf mitspielt. Dadurch können auch welche mitspielen, die nicht so gerne im Vordergrund sind.