Gutes Tele objektiv?

2 Antworten

Da ist ein guter Rat wirklich schwierig. Zum einen muss man für einen wirklich gutes Teleobjektiv eigentlich mehr als 1000 € ausgeben, wenn es neu sein soll.

Andererseits ist es sehr fraglich, ob sich die Anschaffung für diese Kamera lohnt, weil das Bajonett von Canon nicht weitergeführt wird. Adaptieren (ich vermute, dass du das mit Bajonett meinst) lassen sich aber nur Objektive mit längerem Auflage Maß, also Objrktive die für klassische Spiegelreflexsysteme gemacht sind. Die sind aber auch nicht zukunftssicher.

Bei MPB habe ich ein gebrauchtes 300er Samyang gesehen, da kannst du wenigstens nicht viel Geld versenken.

Ansonsten kannst Du dir das Sigma 150-500 für Canon EF anschauen das ist halt nicht sonderlich Lichtstark aber immerhin nicht so unglaublich teuer.

alternativ schaust du dich mal, ebenfalls auf dem Gebrauch Markt, nach einer Alternative für deine Kamera um. Hast du mal über eine MFT Kamera nachgedacht? Da hast du ein System, was immer noch weiter gepflegt wird und bei dem du immerhin auf zwei Hersteller zurückgreifen kannst.

Gerade im Telebereich finde ich MFT aufgrund des relativ kleinen Sensors sehr praktisch. Am MFT Sensor bräuchtest du ja vergleichsweise nur einen 300er Tele. Zum Beispiel, dass M.Zuiko Digital ED 40‑150mm F2.8 PRO und den passenden 2fach Konverter.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Die einzigen zwei Objektive über 400mm, die du neu unter 1000€ bekommst sind diese:

Sigma Contemporary 150-600mm 5.0-6.3 DG OS HSM für Canon EF ab € 949,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tamron SP AF 150-600mm 5.0-6.3 Di VC USD G2 für Canon EF schwarz ab € 989,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Weiß aber nicht ob das nicht etwas lächerlich aussieht, sich so einen 2kg Klopper an einer Mirrorless zu adaptieren. Das sieht dann aus wie ein Smart mit einem Industrieschornstein als Auspuff.

Günstigere Alternative wäre sich ein Canon oder Sigma 100-400mm gebraucht zuzulegen und einen 1.4-fach Teleadapter (Canon Extender 1.4x / Sigma TC-1401).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008