Gutes mathe buch wiederholung oberstufe?

EdCent  09.09.2023, 15:55

Was willst du denn studieren? Mathe oder ein Fach, in dem du Mathe brauchst?

EVILKNIVL
Fragesteller

Richtung Wirtschaft ganz grob. Aber ja mathe ist definitiv wichtig und definitiv enthalten.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin zwar kein Wirtschaftswissenschaftler, aber vielleicht sind diese Bücher sinnvoll:

Schwarze, J.: "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler - Elementare Grundlagen für Studienanfänger", Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Herne

Purkert, W.: "Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler", Teubner, Stuttgart

Die werden von der Uni Gießen empfohlen.

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium
EVILKNIVL
Fragesteller

Dankesehr ok ich seh mir die Bücher mal an

Naja. Wenn du den Schulstoff wirklich verinnerlichen willst, sind Anwendungsaufgaben sehr wichtig. Ein klassisches Lehrbuch sollte dir gut tun. Das ist ja extra dafür konzipiert, Anfängern das Thema näher zu bringen. Ich stimme auch nicht mit MachernWiir überein. Ich beginne mein Mathestudium in einem Monat und es ist schon wichtig, die grundlegenden Rechnungen auch allesamt zu verstehen und ausführen zu können. Natürlich ist der reine Stoff der Mathematik im Studium ein anderer, als in den Schulbüchern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
EVILKNIVL
Fragesteller

Danke ja genau das meine ich.

Ich wollte ja mit dem auffrischen nur für mich wieder im Thema sein. Nicht mit der absicht: mit dem Abi Stoff wird das Studium gefüllt sein.

Dann muss ich nur noch ein Lehrbuch finden, wüsstest du evtl eins wenn ich fragen darf?

Ich habe von "blitzer" englische sehr große Bücher gefunden die zwar wohl fast alles abdecken aber auf englisch - und damit zumindest eine Hürde sind - die ich vermeiden möchte.

Hm. Ich denke schulmathe bringt dir für die Uni eh wenig. Ich würde mir eher über die Konzepte bewusst werden und was diese sind. Was sind Ableitungen; was sind integtale, was sind Vektoren, was sind Trig. Funktionen….das gerechne in der Schule ist in der Uni oftmals eh ganz anders oder kaum vorhanden,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
EVILKNIVL
Fragesteller

Ok danke. Ich muss sagen dass ich aberauch anhand des modulplans sehe dass einzelne mathe Themen wirklich so unklar sind dass ich wirklich - ich weiß dass Studium Mathe deutlich anders ist als dass in der Schule- mindestens es noch einmal für mich verstanden zu haben.

Hörte ich auch häufiger: mathe in der Schule fällt jemandem schwer aber sobald er in Ruhe sich hinsetzt versteht er es doch besser.

Ich habe stand jetzt kein "gefühl" dass ich mathe - sei es auch erstmal Oberstufen mathe - gut kann.

Ich habe lediglich mit eher wenigen schulunterlagen mir ein zwei Themen nahebringne können - aber mehr nicht.

Einfach vom einen Youtube Video ins nächste gucken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung