Gutes Budget FPV Setup?

1 Antwort

Wenn du es möglichst günstig willst, kannst du Funke und Brille behalten

Dazu eine Nazgul5 v2, Ladegerät und paar Lipos

Wenn du die Brille upgraden willst, würde ich gleich den Sprung auf ein digitales System machen. Aufgrund der neuen Systeme die vor kurzem erschienen sind bzw noch rauskommen wird in den nächsten Wochen der Gebrauchtmarkt vermutlich gut gefüllt sein. Eine alte DJI Brille könnte man so bestimmt gut für ~350-400€ bekommen. Dazu noch ein digitaler Copter, bzw einen Copter mit einer Vista aufrüsten +~170€.

Funke könnte man auf eine Radiomaster Zorro, TX12 mk2, TX16s oder Jumper T-Pro aufrüsten

freunduhelfer1
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Mir gefällt analog ehrlich gesagt ziemlich gut. Ich möchte auch eher in Richtung Freestyle, deswegen bevorzuge ich niedrige Latenz. Gelegentlich ist so Cinematic-Zeugs auch ganz cool, aber wahrscheinlich eher die Ausnahme.

Außerdem würde ich die Drohne selber bauen, weil mir der Prozess viel Spaß bereitet.

Die Funke und Brille würde ich prinzipiell gerne upgraden. Danke für die Vorschläge. Allerdings kann ich für 400€ auch schon eine analoge von FatShark bekommen.

Ist der Unterschied (vorallem bei der Latenz) bei Analog und Digital sehr groß? Und lohnt es sich die Drohne tatsächlich selbst zu bauen?

LG

Phil093  29.08.2022, 14:54
@freunduhelfer1

Analog lohnt sich mMn. nur noch wenn man ein geringes Budget hat.

Jetzt noch 400€ für eine analoge Brille only ausgeben würde ich nichtmehr machen.

An die Latenz von DJI gewöhnt man sich, das ist kein Problem für den Standardfreestyler. Der Gewinn an Bildqualität ist dagegen aber enorm und gibt einem deutlich mehr Möglichkeiten zu freestylen. Grade in Bandos ist man froh wenn man auch Kabel die von Decken hängen oder dünne Pfosten sieht, die man mit analog erst wahrnimmt wenn es zu spät ist :S

Wenn dir die Latenz wichtig ist, gibt es auch das digitale System HDZero, welches von der Latenz sehr nah an Analog dran ist und im Gegensatz zu DJI ein durchgehend konstantes Bild liefert, dafür allerdings mit analog typtischen Abbruchsignalen und geringerer Reichweite/Penetration. Bin soweit sehr zufrieden mit dem System. In 2 Monaten kommt von denen auch eine neue Brille mit integriertem HD Modul raus.

Selber bauen ist teurer, dafür kannst du deinen Wunschcopter zusammenstellen

freunduhelfer1
Fragesteller
@Phil093

Ich habe ein relativ geringes Budget.

Außerdem habe ich teilweise Builds für ~130€ gesehen, was ja günstiger als die Nazgul wäre.

Außerdem wollte ich für meine Goggles auch nicht zwangsläufig 400€ ausgeben, sondern eher so max. ~250€.

Phil093  29.08.2022, 16:48
@freunduhelfer1

die Builds sind dann aber von vor ~2-3 Jahren

Seit letztem Jahr haben sich die Preise für FCs und ESCs mehr als verdoppelt. Unter 200€ muss man schon sehr auf low budget setzen, will man etwas besseres als eine Nazgul5 v2 landet man schnell bei 300€

Bei einem niedrigen Budget kannst du dich auch nach Toothpicks wie dem HGLRC Petrel 120x o.ä umschauen

Oder du baust dir einen 3 Zoll Freestyler selber, da landet man auch ungefähr bei 200€ mit guter Hardware

freunduhelfer1
Fragesteller
@Phil093

Habe mir das Build selber zusammengestellt und bin bei 140€ gelandet, im Titel stand 150€.

freunduhelfer1
Fragesteller
@Phil093

Nimm die Anfrage an, ich schick's dir.

Da fehlen nur Lipos.