DJI FPV verloren, was tun?

2 Antworten

Für alle zukünftigen Piloten mit Problemen:

Variante 1 (DJI hatte kein GPS als ihr sie verloren habt): Wenn die DJI kein GPS hat und ihr das Video Signal verliert, bleibt die Drohne auf der Stelle stehen und geht nach ein paar Sekunden in den Sinkflug. Sie geht direkt nach unten. Ist dort ein Hindernis weicht sie leider kaum oder nur sehr schlecht aus. Sie bleibt eher in der Luft stehen bis die Akkus leer sind. Dann zwingt sie sich in den Sinkflug. Heist: die Drohne landet genau da wo ihr sie zuletzt gesehen habt.
Ist die Position nicht ganz klar kann man die Flugdaten aus den Goggles nehmen. Die Goggles haben die Flugdaten im internen Speicher (nicht der SD) gespeichert, die man per Kabel mit dem Handy beispielsweise Paaren kann. Auf dem Handy dann die DJI GO App runterladen, auf Profil klicken, links auf mehr und dann die Flugdaten herunterladen/zu DJI uploaden. Dann diesen Schritten hier folgen:

https://forum.dji.com/forum.php?mod=viewthread&tid=239685&extra=&page=2#comments

Bei mir hat der Upload allerdings nicht funktioniert.

Variante 2 (DJI hatte noch GPS): in diesem Fall leitet die Drohne Return to Home Win und fliegt zu dem Home Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YoKurt94
Fragesteller

Meine Drohne finden wird vermutlich nicht funktionieren wenn sie kein GPS hat und der Akku leer ist.

Suchen, suchen suchen. Und Glück haben.

Wenn sie in einem Baum hängt wird es noch schwerer.

Fazit. Entweder mühevoll suchen oder abschreiben.

YoKurt94
Fragesteller

Aber komme ich nicht an irgendwelche Standortdaten über die goggles ran? Da war zwar keine SD drin aber die letzte Position zu speichern wäre ja n halbes KB oder so..?

siliciumcarbid2  30.04.2022, 23:58
@YoKurt94

Also das tut mir zwar leid, aber wenn du anscheinend noch nicht mal ansatzweise den Standort eingrenzen kannst, dann war das eine wichtige Lektion. Denn so zu fliegen ist verboten und u.a. der Grund, warum viele Menschen Drohnen für schlecht halten.

YoKurt94
Fragesteller
@siliciumcarbid2

Wie kommst du darauf dass ich den Standort nicht eingrenzen kann?

YoKurt94
Fragesteller
@YoKurt94

@silicium dein Kommentar ist halt sehr unhilfreich aber vielleicht habe ich die Frage nicht deutlich genug ausformuliert: ich weiß in einem ca. 150m Radius wo die Drone zuletzt war. Da ich nicht 90 Grad nach unten geschaut habe und auf ca. 40m Höhe war, geht’s nicht genauer. Auf einmal war das Bild weg. Meine Frage ist jetzt: was hat die Drohne dann gemacht? Ist sie in der Luft stehen geblieben und irgendwann einfach abgesunken? Ist sie Richtung Home zurück? Ist sie ein Stück weit Richtung Home und dann gelandet? Ist sie umgedreht (weil dort eine Wiese war) und dann gelandet? Man muss wohlgemerkt einberechnen, dass sie womöglich kein GPS Signal mehr hatte. Ich bin ihr die Strecke Richting Home entgegen gekommen, sie ist mir allerdings nicht entgegen geflogen und die Goggles haben sich nicht mehr verbunden (obwohl ich auf dem Acker stand, als sollte sie recht zügig wieder ein Signal zu den Goggles aufgebaut haben wenn sie in der Nähe gewesen wäre, hat sie aber nicht).

YoKurt94
Fragesteller

Gefunden (da ich die letzte bekannte Position in etwa kannte)!