Guter Treckingrucksack?

7 Antworten

Da eine konkrete Empfehlung von außen auszusprechen ist ungefähr genauso wenig zielführend wie bei Wanderschuhen. Genau wie bei den Schuhen gilt, das der Rucksack Dir passen muss und auf Deinem Rücken gut sitzen muss. Und das ist bei jedem unterschiedlich.

Man kann höchstens Tipps geben, wie Du zu Deinem Rucksack kommst:

Suche alle Sachen zusammen, die mit sollen und die Du transportieren willst. Die sollten alle in den Rucksack hineinpassen, gehe da keine Kompromisse ein (im Sinne von "kann man ja sonst auch außen dran hängen").

Ermittle Gesamtgewicht und -Volumen der Gegenstände.

Gehe damit in einen gut ausgestatteten Outdoorladen und lassen Dir die Rucksäcke zeigen, deren Volumen für Dich ausreicht (inklusive Reserve) und deren Tragesystem für das Gewicht ausgelegt sind um es komfortabel tragen zu können.

Lasse Dir in die Rucksäcke vor Ort Testgewichte im entpsrechenden Gewicht in die Rucksäcke packen und trage sie dort eine ganze Weile Probe. Beachte dabei, die Tragesysteme sauber auf Dich einzustellen.

Manchmal landet man dann bei einem Rucksackmodell, das man aufgrund der Optik und der persönliche "Vorlieben" (oder auch aufgrund des vorher festgelegten Preisrahmens) so nie in Betracht gezogen hätte. – Aber bedenke, Du hast nur einen Rücken.

Hier mal bei einem wahllosen Hersteller ein paar Infoseiten zu dem Thema, damit Du eine Vorstellung hast wovon ich rede:

Das gilt prinzipiell für die Rucksäcke anderer Hersteller genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Mal so zur Orientierung:

Für eine einwöchige Radreise passt meine Kleidung, Ausrüstung und etwas Wegproviant locker in einen 25 Liter-Rucksack.

Wenn du in Skandinavien in der freien Natur unterwegs sein willst, brauchst du vielleicht noch ein bisschen mehr (Schlafen, Küche, Proviant). Vor Jahren habe ich mal eine Trekkingtour durch die Alpen gemacht, wo wir viel gezeltet und selbst gekocht haben, da waren 55 Liter Rucksackvolumen ausreichend und bereits sehr schwer, was das Gewicht angeht. Allerdings war ich da beim Reduzieren des Gepäcks noch nicht so geübt wie heute bei einer Radreise. Daher ist meine Empfehlung, dass du es bei 55 Litern belässt. Sowas wie der Deuter Aircontact 55+10, allerdings ist der außerhalb deines Preisrahmens. Günstigere, dafür aber ggf. schwerere oder weniger gut gepolsterte Modelle findest du sicherlich auch in Shops für Armeebedarf o.ä..

Preislich wird das für ein gutes Modell eher knapp, vielleicht gibt es aber online mal einen Sale bei dem etwas von Tatonka, Deuter, Osprey oder Mammut verbilligt ist.

Ich war beispielsweise letztes Jahr mit einem gebraucht/neuwertig gekauften Deuter Aircontact für 2 Wochen in Schweden unterwegs.

Die üblichen Trekkingrucksäcke mit 50-100L kosten eher das doppelte deines Budgets. Zumindest neu. Man könnte natürlich gebraucht kaufen, dann muss man sich aber auskennen.

Mein aktueller ist der Tatonka Yukon 50+10. War der einzige bei meinem Händler im Laden, der mir gepasst hat(ich bin nur 1,70m gross, da sind viele Rückenlängen der Rucksäcke zu lang) und er relativ leicht ist(2,3kg). Hab den für denselben Zweck gekauft: 5-7 Tage Trekking in Norwegen. Bei 50-60L muss ich mich zwar etwas begrenzen, aber mehr WILL ich einfach nicht schleppen.

Klassische Alternativen wären der Lowe Alpine Cerro Torre oder der Deuter Aircontact. Aktuell sieht man viele mit Osprey, bin ich warum auch immer aber nie mit warm geworden.

Bei deinem Budget würde ich beim Neukauf aber noch am ehesten zu Decathlon gehen. Herstellung fragwürdig, Qualität ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Ich sehe schon, dass du mit dem Rucksack in Gefahr bist, dich mit dem Gepäck zu übernehmen. Die Versuchung ist groß, einen 70 - 100 l Rucksack, wenn man ihn zu Hause stehen hat, auch vollzupacken. Und dann bist du eindeutig überladen.

Allgemein zu Rucksäcken hatte ich hier mal was geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/50l-oder-60l-welcher-backpack-ist-praktischer#answer-249110192

Wenn du noch nicht so viel Wandererfahrung hast, dann schau auch mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/welche-seite-ist-empfehlenswert-fuer-das-planen-eines-wandertrips#answer-301832048