Trolltunga Wanderung im Oktober ohne Guide?

4 Antworten

Kleines Update: hat gut geklappt, mit Übernachtung im Gebirge und kurzem Schneesturm.

Empfehle ich aber niemandem der nicht in guter körperlicher Verfassung ist und etwas Outdoor Erfahrung mitbringt.

Fazit: nicht verboten ist nur eine Empfehlung der Tourismusbehörde.

Es ist nicht illegal. In Norwegen ist es legal, dumme Dinge zu tun. Viele Touristen sterben jedes Jahr, weil sie solche Warnungen nicht beachten

"Können Sie" dürfte ungleich "dürfen Sie" zu verstehen sein und sich an den klassischen Sandalentouristen richten, sprich Personen ohne Alpinerfahrung und Kenntnis des Geländes.

Ich glaube, du hast keine Vorstellung davon, wie schwer und wie lang der Aufstieg auch ohne Schnee bereits ist.

Die Zufahrt zum Parkplatz mit dem Auto ist im Oktober gesperrt, der Bus Shuttle ist auch eingestellt. Du hast also zum reinen Aufstieg noch zusaetzliche ca. 30km (durch Schnee?) zu gehen.

Es ist doch voellig nebensaechlich, ob ein Guide vorgeschrieben ist oder nur angeraten. Es ist einfach nur lebensgefaehrlich, den vereist-verschneiten Weg zu dieser Jahreszeit gehen zu wollen, ohne einen Ortskundigen an der Seite, der die Tuecken des Aufstiegs und des Wetters unter nicht idealen Bedingungen kennt.