Guter PC für Schule und Arbeit?

ytimoyt  26.06.2023, 15:16

Nur PC oder auch Laptop?

Tom9997629
Fragesteller

Pc

verreisterNutzer  26.06.2023, 15:16

Welches Budget hast du? MÖchstest du richtig einen PC oder ein Notebook?

Tom9997629
Fragesteller

Pc und würde sagen so 400-500€

julihan41  26.06.2023, 15:17

Soll der portabel sein, also ein Laptop oder steht der nur daheim?

Tom9997629
Fragesteller

Nur daheim also PC

Hilfeonpoint  26.06.2023, 15:17

Nur für Schule oder auch zocken oder ähnliches? Denn nur für Schule und Arbeit reicht ein relativ günstiger normal aus wenn man nur das oben beschriebene machen will :D

Tom9997629
Fragesteller

Fürs zocken auch wenn aber nicht so teuer wäre weißt du falls du einen hast der gut für beides ist und relativ günstig wäre ich dir dankbar

5 Antworten

Also da reicht eigentlich fast jeder PC, das sind keine großen Anforderungen.

Wenn du ein Neugerät möchtest wäre eventuell ein IdeaCentre 3i eine Option.

Ansonsten könntest du auch einen Refurbished nehmen, die sind gebraucht (oft Leasingrückläufer) und erneuert. Wie wäre es da beispielsweise mit einem ThinkCentre M83. Mit Windows 10 Pro und 8 GB RAM bist du da bei 120€.

Da würde ich mal bei Tuxedo Computers, Slimbook oder System76 vorbei schauen. Da gibt es auch Mini-PCs und Tower-PCs für einen vernünftigen Preis für die Ausstattung. Da wird auch alles an Hardware mit Treibern unterstützt und das funktioniert einwandfrei.

Daneben kann man mehr oder weniger jeden PC ab 500€ kaufen, der eine SSD hat (am besten NVMe), mind. 8 GB RAM (besser 16), mind. Quad-Core-CPU und natürlich eine ausreichend große Anzahl an Anschlüssen - das ist bei Stand-PCs aber meist kein Problem. GPU ist für EMails, Office & Co. vernachlässigbar.

Auch der Gebrauchtwaren-Markt ist nicht zu vernachlässigen. Dann die Festplatte komplett löschen und das Betriebssystem frisch drauf installieren. Hier empfehle ich Linux Mint, Pop!_OS, RisiOS/Fedora, MX Linux.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schnell, solide, leise, kompakt und kann nur das was er können soll, aber das richtig gut:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/181/hardwarerat-buero-amd-oberklasse.1-16gb/512gb-windows-11-pro?c=77

Usagi199y  26.06.2023, 15:29

Der hier ist aber noch viel besser

schortkramer  26.06.2023, 16:02
@Usagi199y

nicht für office! Ne Grafikkarte ist nur ein unnötiges Teil was kaputtgehen kann oder etwas mehr strom zieht, das bringt dem Fragesteller keinen Mehrwert für seinen Verwendungszweck

Usagi199y  26.06.2023, 16:54
@schortkramer

Doch, wenn du mal bei nachfragen schaust er will auch drauf spielen………….

schortkramer  26.06.2023, 17:15
@Usagi199y

ach, das kannste dir nicht ausdenken. die leute sollten schon irgendwann selber mal schreiben, was sie gerne hätten

Jeder PC der Windows sauber starten kann reicht dafür.

Da brauchst du auch keine Extra grafikkarte sondern eine IGPU reicht. Bei Intel musst du aber vorher schauen ob die Igpu was taugt die verkaufen immer noch Pcs mit unbrauchbaren internen Grafikkarten.